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      letzte Aktualisierung: 17.01.2018 17:22

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   Dampfloks
 
01 - Abschied in Saalfeld
Detlef Hommel
Gebundene Ausgabe - 100 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: November 2002
ISBN: 3882553413
 
Baureihe 01 - Sounds vom SchienenstrangBaureihe 01 - Sounds vom Schienenstrang
Wolfgang Hecht, Manfred Weisbrod, Wolfgang Petznick
Gebundene Ausgabe - 144 Seiten - Verlag: transpress
Erscheinungsdatum: November 2014
ISBN: 3613714949
Kurzbeschreibung: »01« - so hieß die im Jahr 1926 erstmals gebaute schwere Schnellzuglok der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Bis 1973 wurde diese Baureihe im gehobenen Reisezugdienst der Deutschen Bundesbahn eingesetzt, in der DDR sogar bis in die 80er-Jahre hinein. In eindrucksvollen Stereo-Aufnahmen wird die kraftvolle Stimme der legendären »01« auf der CD wieder lebendig. Eine akustische Erinnerung an die Zeit der schweren Dampfloks, als die Bahnhöfe noch erfüllt waren vom lauten Auspuffschlag der anfahrenden Züge. Das Buch liefert ausführliche Hintergrundinformationen und technische Daten zur Baureihe.
 
Baureihe 01
Manfred Weisbrod, Wolfgang Petznik
Gebundene Ausgabe - 267 Seiten - Transpress
Erscheinungsdatum: Juli 1999
ISBN: 3344707698
Kurzbeschreibung: Die Lokomotiven der Baureihe 01 prägten das Gesicht der Einheitsloks der Deutschen Reichsbahn wie keine andere. Die mächtigen Schnellzugdampfloks mit ihren 2 Meter großen Treibrädern faszinieren auch heute noch jeden Betrachter. Mit der 01 wollte die Deutsche Reichsbahn Mitte der Zwanzigerjahre den Schnellzugverkehr beschleunigen und gleichzeitig die Zuglasten erhöhen – über 200 Maschinen wurden schließlich beschafft. Dass die letzten Exemplare der 01 in der DDR sogar 1985 noch im Planeinsatz beim Bw Saalfeld standen, beweist, wie erfolgreich diese Baureihe war. Dieses lange vergriffene Buch beschreibt neben der Entwicklung und Bewährung der »klassischen« 01 auch die Versuche die Loks nach dem Krieg noch besser zu machen. Die BR 01.5 zum Beispiel entstand bei der DR als komplette »Rekonstruktion« – sie ist die vielleicht schönste Schnellzugdampflokomotive, die Deutschland je gesehen hat.
 
Baureihe 01.5. transpress Fahrzeugportrait
Dirk Endisch
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - Motorbuch, Stuttgart
Erscheinungsdatum: August 200
ISBN: 3613711672
Kurzbeschreibung: Anfang der 60er-Jahre konnte die Deutsche Reichsbahn (DR) in der DDR auf ihre Schnellzug-Dampfloks der Baureihe 01 noch nicht verzichten. Doch die in den 20er- und 30er-Jahren gebauten Maschinen waren durch den Einsatz vor schweren D- und Eilzügen verschlissen. Zudem setzte der alte Kessel der Leistungsfähigkeit Grenzen. Aus diesen Gründen ließ die DR zwischen 1962 und 1965 im Raw Meiningen insgesamt 35 Maschinen im Rahmen des Rekonstruktions-Programms grundlegend erneuern. Als die ersten 01.5 die Werkhallen verließen, staunte die Fachwelt: Mit ihrem Hochleistungskessel, der spitzen Rauchkammertür, den Boxpok-Rädern und der durchgehenden Domverkleidung war eine neue Maschine entstanden - eine der leistungsstärksten und elegantesten deutschen Schnellzug-Dampfloks. Noch heute erinnern fünf Museums-Maschinen an die große Zeit der Reko-01.
 
Baureihe 52.80
Michael Reimer, Dirk Endisch
Gebundene Ausgabe - 160 Seiten - Bruckmann München Verlag
Erscheinungsdatum: Juni 2001
ISBN: 3765471011
 
Baureihe 62. transpress Fahrzeugportrait
Dirk Endisch
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - transpress Verlag
Erscheinungsdatum: August 2002
ISBN: 3613711990
Kurzbeschreibung: Für den schweren Personenverkehr bestellte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) Ende der 20er-Jahre bei der Firma Henschel 15 Maschinen der BR 62. Die schweren 2´C2´-Loks bestachen zwar durch ihr Beschleunigungsvermögen und ihre Leistung, doch die Kraftpakete waren für die finanziell bedrängte DRG zu teuer. Es vergingen vier Jahre, bevor die DRG alle Maschinen abgenommen hatte. Von Düsseldorf, Meiningen und Saßnitz aus zeigten die Maschinen, was sie konnten. Während die Deutsche Bundesbahn bereits 1956 ihre 62er im Bw Krefeld ausmusterte, setzte die Reichsbahn in der DDR die Tenderloks bis Anfang der 70er-Jahre im schweren Reiseverkehr ein. Eine von ihnen, die 62 015, blieb als Museumslok erhalten.
 
Baureihe 95
Wolfram Brozeit, Hans Müller, Günter Bölke
Gebundene Ausgabe - 207 Seiten - Transpress
Erscheinungsdatum: 1990
ISBN: 3344003771
 
Baureihe 95. transpress Fahrzeugportrait
Ulrich Walluhn
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - transpress Verlag
Erscheinungsdatum: September 2002
ISBN: 3613711982
Kurzbeschreibung: Nach dem Ersten Weltkrieg benötigte die Preußische Staatsbahn eine schwere Tenderlok für den Personen- und Güterverkehr im Mittelgebirge. Die Firma Borsig lieferte 1922 die ersten Exemplare der als T 20 bezeichneten Type. Die 1´E1´-Maschinen sorgten ob ihrer Zugkraft in der Fachwelt für Aufsehen. Bis 1924 stellte die Reichsbahn 45 Maschinen in Dienst, die ab 1925 als BR 95 bezeichnet wurden. Auf den Steilstrecken des Thüringer Waldes, im Frankenwald und auf der Geislinger Steige zeigte die respektvoll als "Bergkönigin" bezeichnete T 20, was sie konnte. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben 14 Loks bei der Deutschen Bundesbahn, die die Maschinen 1958 ausmusterte. Die Deutsche Reichsbahn setzte die BR 95, nun mit Ölhauptfeuerung, bis 1981 ein. Fünf Maschinen blieben als Museumsloks bis heute erhalten.
 

Baureihe 99.77-79. transpress Fahrzeugportrait
Dirk Endisch
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - Motorbuch, Stuttgart
Erscheinungsdatum: August 2001
ISBN: 3613711788
Kurzbeschreibung: "Nach dem Zweiten Weltkrieg fehlten auf den sächsischen Schmalspurbahnen Lokomotiven. Kein Wunder, denn die sowjetische Besatzungsmacht hatte zahlreiche Maschinen als Reparationsleistungen beschlagnahmt. So beauftragte die Deutsche Reichsbahn 1950 den VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg mit dem Bau einer leistungsstarken Schmalspur-Dampflok, wobei man bei deren Entwicklung auf die Einheitsloks der BR 99.73-76 zurückgriff. Unter großem Zeitdruck entstanden 1952 die ersten vier Maschinen der BR 99.77-79. Bis 1957 folgten weitere 20 Exemplare der so genannten "Neubau-VII K", die sich auf den Strecken des Thumer Netzes, zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal sowie auf der thüringischen Trusetalbahn trotz vieler Startschwierigkeiten sehr gut bewährten. Noch heute stehen die Schmalspur-Riesen auf den Strecken Cranzahl-Oberwiesenthal, Radebeul Ost-Radeburg und Putbus-Göhren täglich unter Dampf."

 
Dampflok-Rhapsodie
Udo Paulitz
Gebundene Ausgabe - 127 Seiten - Transpress
Erscheinungsdatum: Februar 2009
ISBN: 3613713632
Kurzbeschreibung: Schon seit Ende der 70er-Jahre dampft es nicht mehr in Deutschland. Doch die Faszination der Dampflok bleibt ungebrochen. Dampf-Sonderfahrten und Lokausstellungen ziehen zahlreiche Menschen in ihren Bann. Udo Paulitz erweckt die Dampflok in diesem Band zu neuem Leben. Er dokumentiert mit einzigartigen Farbaufnahmen der damaligen Zeit das Flair der Dampflok in ihren letzten Jahren. Ein hochwertiger Bildband der allen Eisenbahnliebhaber große Freude bereiten wird.
 
Dampfloks im Ruhrgebiet
Udo Paulitz
Gebundene Ausgabe - 172 Seiten - transpress Verlag
Erscheinungsdatum: September 2002
ISBN: 3613712008
Kurzbeschreibung: Trotz des vollzogenen Strukturwandels steht das Ruhrgebiet noch immer für Steinkohlezechen, Eisenhütten, Walzwerke und Schwerindustrie. Doch davon ist nicht mehr viel übrig geblieben. Auch die Eisenbahn-Herrlichkeit ist längst vorbei. Als sich die Förderräder noch drehten und die Schlote rauchten, herrschte Hochbetrieb auf den zahllosen Schienenwegen zwischen Dortmund, Hagen, Bochum, Essen, Oberhausen, Duisburg, Gelsenkirchen und Recklinghausen. Noch bis 1977 bestimmten Dampfloks das Geschehen im schweren Güterzugdienst. Die Bahnbetriebswerke Duisburg-Wedau, Osterfeld Süd und Gelsenkirchen-Bismarck waren fest in der Hand der Dampftraktion. Die langen Kohlezüge und die schweren Erztransporte teilten sich die Dreizylinder-Maschinen der Baureihe 44 mit den allgegenwärtigen 50ern. Das Auflösen und Bilden neuer Züge in den Rangierbahnhöfen war Sache der alten Preußinnen der Baureihen 55 und 94. Und selbst auf den Zechenbahnhöfen qualmte es: Die Ruhrkohle AG setzte auf ihren Werkbahnen verschiedene Tendermaschinen ein. Udo Paulitz hat gemeinsam mit anderen Eisenbahnfreunden diese Epoche dokumentiert. Der Bildband lässt die letzten zehn Jahre der Dampflokzeit im Ruhrgebiet noch einmal aufleben.
 
Dampfloks in Deutschland - Erinnerungen an eine Ära 1945-1990Dampfloks in Deutschland - Erinnerungen an eine Ära 1945-1990
Udo Paulitz
Gebundene Ausgabe - 192 Seiten - Geramond Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: Dezember 2014
ISBN: 3956130235
Kurzbeschreibung: Was hat mehr Charme: mit der Dampflokomotive kurvenreich entlang der alten Rheinstrecke zu reisen, oder mit dem ICE pfeilschnell und parallel zur Autobahn? Dieser Prachtband entführt in eine vergangene Epoche, die Eisenbahn-Liebhaber voller Details in nostalgischer Erinnerung behalten. Und allein die Dampflokomotiven bildeten das tragende Antriebselement dieser Epoche.
 
Dampfloks zwischen Harz und Weserbergland
Udo Paulitz
Gebundene Ausgabe - 176 Seiten - transpress Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 2002
ISBN: 3613711893
Kurzbeschreibung: Das waren noch Zeiten, als die schweren Dampflokomotiven der Baureihe 44 ihrem Spitznamen "Jumbo" alle Ehre machten. Über Jahrzehnte hinweg bestimmten die Dreizylinder-Maschinen gemeinsam mit der Baureihe 50 auf der heute fast vergessenen Ost-West-Rollbahn Paderborn-Altenbeken-Northeim (Han)-Herzberg-Ellrich das Bild im schweren Güterzugdienst. In den 70er-Jahren, als die Dampflokzeit bei der Deutschen Bundesbahn unaufhörlich zu Ende ging, entwickelte sich diese Strecke zu einem wahren Wallfahrtsort für Eisenbahnfreunde. Die zahlreichen Steigungen im Weserbergland, im Solling und im Harz bildeten die eindrucksvolle Kulisse für ein einmaliges Spektakel. Nirgendwo sonst konnte man Dampfloks in ihrer ganzen Schönheit erleben. Güterzüge mit Grenzlast, bergan kriechende Dampfloks, die kerzengerade Dampf- und Rußwolken in den Himmel bliesen, Lokführer und Heizer, die mit Herzblut bei der Sache waren und ihre Maschinen allzeit im Griff hatten, all das gab es nur hier. In der Heimat der Männer und ihrer Lokomotiven, dem kleinen Bahnbetriebswerk Ottbergen, schien die Zeit stehen geblieben zu sein - eben Dampflokzeit pur. Doch das alles endete abrupt, als im Mai 1976 die BD Hannover den Jumbos das Rauchen verbot. In einmaligen Farbaufnahmen erweckt dieser Bildband noch einmal die Zeit der dampfenden Schienengiganten zu neuem Leben.
 
Der Jumbo: Die Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn - jetzt bestellen bei Amazon.deDer Jumbo: Die Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn (Lok-Legenden)
Lothar Weber
Taschenbuch - 128 Seiten - transpress Verlag
Erscheinungsdatum: Februar 2013
ISBN: 3613714523
Kurzbeschreibung: Die Dreizylinder-Maschinen der Baureihe 44 zeichnen sich durch eine enorme Zugkraft aus, weshalb sie auch bis heute den Spitznamen »Jumbo« tragen. Vom Bau der ersten Prototypen 1927 dauerte es zehn Jahre bis zum Start der Serienfertigung. Die eigentliche Blütezeit der bärenstarken Einheitsloks begann nach dem Zweiten Weltkrieg, als die BR 44 bei der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn über Jahrzehnte hinweg das Rückgrat im schweren Güterzugdienst war. Sachkundig beschreibt Lothar Weber die gesamte Entwicklung der kohlegefeuerten und später ölbetriebenen 44er. Dabei legt er ein besonderes Augenmerk auf die Themen Konstruktion, Bau und Einsatz dieser legendären Einheitslok.
 
Die Baureihe 22
Rainer Heinrich, Heinz Schnabel
Broschiert - 192 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: Mai 2001
ISBN: 3882551224
 
Die Baureihe 23 10
Jürgen U. Ebel, Andreas Stange, Dieter Schlegel
Gebundene Ausgabe - 269 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: September 2002
ISBN: 3882551232
 
Die Baureihe 36
Thomas Samek
Gebundene Ausgabe - 248 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: Dezember 1999
ISBN: 3882551364
 
Die Baureihe 39
Hansjürgen Wenzel
Broschiert - 315 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3882551380
 
Die Baureihe 58
Michael Reimer
Gebundene Ausgabe - 208 Seiten - Motorbuch, Stuttgart
Erscheinungsdatum: November 2001
ISBN: 3613711710
Kurzbeschreibung: Unter keinem friedlichen Stern stand die Entwicklung der Baureihe 58. Während des Ersten Weltkrieges trat im Deutschen Kaiserreich ein spürbarer Mangel an Lokomotiven auf. In dieser Situation forderte das Militär die Länderbahnen auf, eine einheitliche Güterzugmaschine zu entwickeln und zu bauen. Die Maschinen waren ein voller Erfolg. Die Bahnverwaltungen der Länder Preußen, Sachsen, Baden und Württemberg sowie in ihrer Folge die Deutsche Reichsbahn beschafften bis 1924 rund 1.500 Exemplare der landläufig als G 12 bezeichneten Type. Die Reichsbahn reihte diese Erbstücke des Krieges als Baureihe 58 ein. Über Jahrzehnte bildete die G 12 das Rückgrat im schweren Güterzugdienst im Mittelgebirge. In den 50er-Jahren trennte sich Deutsche Bundesbahn von ihren Maschinen. Bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR schieden die letzten Exemplare erst 1976 aus. Das Buch lässt keine Frage zur Geschichte, Technik und Einsatz der Güterzugdampflok offen.
 
Die Baureihe 74
Jürgen U. Ebel, Hansjürgen Wenzel
Gebundene Ausgabe - 447 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: Juli 1995
ISBN: 3882551429
 
Die Baureihe 78
Jürgen U. Ebel, Andreas Knipping, Hansjürgen Wenzel
Gebundene Ausgabe - 366 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: 1994
ISBN: 3882555475
 
Die Baureihe 89.3-4
Werner Willhaus
Sondereinband - 143 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: 2001
ISBN: 3882552190
 
Die Baureihe 93
Hansjürgen Wenzel
Gebundene Ausgabe - 264 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 1999
ISBN: 3882551933
 
Die Baureihe 96
Steffen Lüdecke
Gebundene Ausgabe - 275 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: 1991
ISBN: 3882558318
 
Die Baureihe 98, Band 1, Baureihen 98.3, 98.4-5, 98.6 und 98.7
Steffen Lüdecke
Gebundene Ausgabe - 279 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: Dezember 1999
ISBN: 3882551356
 
Die Baureihe 98, Band 2, Baureihen 98.8-9, 98.10, 98.11, 98.15-18 und 98.71-77
Steffen Lüdecke
Gebundene Ausgabe - 320 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: September 2004
ISBN: 3882551372
 
Die Baureihe 99 (73-79). Einheitslok auf schmaler Spur
Jürgen-Ulrich Ebel, Bernd Seiler
Taschenbuch - 222 Seiten - EK Verlag, Freiburg
Erscheinungsdatum: August 1994
ISBN: 3882551194
 
Die letzten Dampf-Reviere der DBDie letzten Dampf-Reviere der DB
Udo Paulitz
Gebundene Ausgabe - 352 Seiten - transpress-Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 2014
ISBN: 3613714841
Kurzbeschreibung: Das waren noch Zeiten, als die eleganten 01er in Oberfranken ihr letztes Refugium gefunden hatten, die mächtigen 012er durchs Emsland gen Norden donnerten und im Weserbergland tagtäglich der Klang der dreizylindrigen 44er durch die Täler dröhnte. Doch 1977 endete bei der Deutschen Bundesbahn (DB) unwiderruflich der planmäßige Einsatz von Dampflokomotiven. Mit dem Abschluss dieses letzten Kapitels ihrer Geschichte ging in der damaligen Bundesrepublik eine Epoche zu Ende. Meisterhafte Farbfotos zeigen die schwarzen Schönheiten noch einmal in ihrer ganzen Pracht und setzen den Maschinen ein würdiges Denkmal.
 
Franco-Crosti
Jürgen-Ulrich Ebel, Rüdiger Gänsfuß
Gebundene Ausgabe - 223 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 388255150X
 
Kleine Typenkunde deutscher Museumsdampfloks
Jan Reiners
Broschiert - 176 Seiten - transpress Verlag
Erscheinungsdatum: April 2002
ISBN: 3613711877
Kurzbeschreibung: Spätestens seit 1988 hat die Dampflokomotive vor planmäßigen Zügen auf Deutschlands regelspurigen Gleisen ausgedient. Doch von ihrer Faszination hat die Dampftechnik noch immer nichts verloren. Dafür sorgen zahlreiche Eisenbahnvereine, die es an Wochenenden in allen Teilen der Bundesrepublik dampfen lassen. In ihrer Freizeit verwandeln die Eisenbahnfreunde mit viel Sachverstand und häufig unter großen finanziellen Opfern so manchen alten Schrotthaufen wieder in ein stolzes Dampfross. Die Ahnengalerie reicht von der kleinen zweiachsigen Schmalspurmaschine über die zahlreichen 50er und 52er bis hin zur über 2.000 PS starken Schnellzuglok. Dieser neue Band der "Kleinen Typenkunde" gibt in bewährter Weise Auskunft über die erhalten gebliebenen Dampflokomotiven. Kompakt stellt das handliche Taschenbuch die Baureihen in Wort und Bild sowie mit ihren wichtigsten technischen Daten vor. Ein unentbehrlicher Begleiter für jeden Eisenbahnfreund.
 
Reihe 310. transpress Fahrzeugportrait
Heribert Schröpfer
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - transpress Verlag
Erscheinungsdatum: Februar 2002
ISBN: 3613711834
Kurzbeschreibung: An der Reihe 310 scheiden sich die Geister - für die einen ist sie die schönste Dampflok Europas, für die anderen ist sie eine völlig überflüssige Konstruktion. Überflüssig? Wohl kaum. Anfang des 20. Jahrhunderts benötigten die kaiserlich-königlichen österreichischen Staatsbahnen (kkStB) eine neue Schnellzug-Maschine. Allerdings musste diese mit minderwertiger Kohle auskommen und durfte nur eine Achslast von 14,5 Tonnen haben. Unter diesen Prämissen entwickelte der Chefkonstrukteur der kkStB, Karl Gölsdorf, die Reihe 310. Die leistungsstarke Maschine wurde mit ihrer glatten und eleganten Gestalt zum Inbegriff der österreichischen Schnellzug-Dampflok. Die insgesamt 90 Maschinen trugen viele Jahre die Hauptlast im hochwertigen Reisezugdienst der Donaumonarchie. Erst Anfang der 50er-Jahre hatten die letzten Exemplare der Reihe 310 ausgedient. Eine Maschine, die 310.23, dampft noch heute mit Sonderzügen durch Österreich und sorgt bei ihrem Erscheinen für Aufsehen am Schienenstrang.
 
Reihe U. transpress Fahrzeugportrait
Roland Beier
Gebundene Ausgabe - 126 Seiten - Transpress
Erscheinungsdatum: September 2001
ISBN: 3613711524
 
Sächsische Schnellzuglokomotiven, Bd.2, Sachsenstolz
Jürgen U. Ebel
Gebundene Ausgabe - 207 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: Juni 2000
ISBN: 3882551208
 
Schmalspur-Dampflokomotiven
Georg Wagner
Gebundene Ausgabe - 158 Seiten - Tosa
Erscheinungsdatum: Juni 2003
ISBN: 3854927924
 
 
 
 
 
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