Eisenbahnbücher bei Eisenbahnbuch.de: Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
      letzte Aktualisierung: 01.10.2018 7:23

 Home
 News

 
  Bücher

Allgemeines
Modellbahn
Gleispläne
Regionalika
Züge
Lokomotiven
Wagen
Schmalspur

Nebenbahnen
Kleinbahnen
Straßenbahnen
Bahnhöfe
Betriebswerke
Nostalgie
Bahngeschichte
Belletristik
Technik
Enzyklopädien
Kataloge
Jahrbücher
Reiseführer
Kinderbücher

  
   Kalender
 Eisenbahnkalender
 
   Video
 Lokomotiven
 Züge
 Strecken
 
   DVD
 Lokomotiven
 Strecken
Modellbahn
 
   Software
 Spiele
 Gleisplanung
 Steuerung
 
   Service
 Webringe
 Verlage
 Linkpartner
 Webmaster
Werbung
 Datenschutz
 Impressum
 
   Top-Listen
 
 
Bahnen und Busse - Top-List
 
bahnONLINE.ch - Top-Liste
 
Hier gehts zur GleisNetz.de - Topliste
 
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de
 
Hier gehts zur 9mm Top Liste
 
Vote für meine Seite
 
 
 
 
 
   Triebwagen
 
Baureihen VT 95 - VT 98. Die Schienenbusse der Deutschen Bundesbahn
J�rgen Krantz, Roland Meier
Gebundene Ausgabe - 208 Seiten - Motorbuch, Stuttgart
Erscheinungsdatum: Oktober 2001
ISBN: 3613711737
Kurzbeschreibung: Fast f�nf Jahrzehnte pr�gten die Triebwagen der Baureihen VT 95 und VT 98 den Nebenbahnbetrieb der Deutschen Bundesbahn (DB). Zuverl�ssig brachten sie Generationen von Pendlern und Sch�lern zu ihrem Arbeitsplatz oder in die Schule. Im Schienenbus erf�llte sich der gro�e Traum jedes Eisenbahnfreundes: Einmal neben dem Lokf�hrer sitzen und den freien Blick auf die Strecke genie�en. Dabei sollte ihre Karriere nur kurz sein: An eine Einsatzzeit von 20 Jahren hatte die junge DB gedacht, als sie 1949 die westdeutsche Bahnindustrie beauftragte, einen leichten Nebenbahn-Triebwagen zu entwickeln. 1952 begann die Serienlieferung des einmotorigen VT 95.9. Schnell zeigte sich, dass man auf vielen Strecken einen st�rkeren Triebwagen ben�tigte. Das war die Geburtstunde des zweimotorigen VT 98.9, aus dem Anfang der 60er-Jahre mit dem VT 97.9 sogar eine Zahnrad-Variante entstand. Immer wieder wollte man die robusten Zweiachser abl�sen. Doch erst im Februar 2000 stellte der Betriebshof T�bingen die letzten beiden Nebenbahnretter au�er Dienst.
 
Elektrolokomotiven, Diesellokomotiven und Triebwagen der deutschen Reichsbahn
 
Gebundene Ausgabe - 312 Seiten - Reprint-Verlag-Leipzig
Erscheinungsdatum: September 2004
ISBN: 3826218035
Kurzbeschreibung: Diese Veröffentlichung beinhaltet die Elektro- und Diesellokomotiven sowie die zu beiden Traktionen gehörenden Triebwagen der Deutschen Reichsbahn umfassend - durch zahlreiche Skizzen und Photographien - Ausgangsbedingungen und geschichtliche Entwicklung dokumentierend.
 
Esslinger Triebwagen. transpress Fahrzeugportrait
Thomas Estler
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - transpress Verlag
Erscheinungsdatum: M�rz 2002
ISBN: 3613711826
Kurzbeschreibung: Schw�bischer Klassiker Zu den bekanntesten Schienenfahrzeugherstellern Deutschlands geh�rte zweifellos die Maschinenfabrik Esslingen. Aber das Traditionsunternehmen produzierte nicht nur Dampf- und Diesellokomotiven, sondern machte sich auch im Triebwagenbau einen Namen. Mit dem "Esslinger" schufen die schw�bischen Ingenieure in diesem Bereich nach dem Zweiten Weltkrieg einen Klassiker: Als die Privat- und Kleinbahnen in der sp�teren Bundesrepublik ihren Fahrzeugpark dringend erneuern und ihren Betrieb aus Kostengr�nden rationalisieren mussten, entwickelte die Maschinenfabrik Esslingen 1949 einen vierachsigen Dieseltriebwagen, dessen Baumuster nach nur wenigen Monaten die Werkhallen verlie�. Das Fahrzeug wurde ein voller Erfolg. Zahlreiche Eisenbahn-Gesellschaften im gesamten Bundesgebiet setzten die Vierachser ein. Erst in den 80er-Jahren l�sten neue Fahrzeuge die inzwischen betagten Triebwagen ab. Aber auch im 21. Jahrhundert gibt es noch immer Privatbahnen, die auf den Esslinger nicht verzichten k�nnen.
 
MAN Schienenbus. transpress Fahrzeugportrait
Stephan Kuchinke
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - transpress Verlag
Erscheinungsdatum: Februar 2002
ISBN: 3613711680
Kurzbeschreibung: Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs die Konkurrenz der Stra�e, so dass die Privatbahnen und die Deutsche Bundesbahn (DB) verst�rkt Triebwagen beschafften. W�hrend sich aber die DB f�r die Entwicklungen VT 95 und VT 98 der Waggonfabrik Uerdingen entschied, kauften viele Privatbahnen das Konkurrenzprodukt der Maschinenfabrik Augsburg-N�rnberg (MAN). Bereits die beiden 1956 vorgestellten Prototypen aus N�rnberg hatten mit ihren Einachs-Deichselgestellen und ihrem gro�en Achsstand von 9.000 mm in der Fachwelt f�r Aufsehen gesorgt. Bis 1969 lieferte die MAN rund 30 Einheiten aus, darunter auch eine Schmalspur-Variante f�r Meterspur. Die MAN-Schienenbusse bew�hrten sich hervorragend: �ber Jahrzehnte trugen sie bei zahlreichen Privatbahnen in Nord- und S�ddeutschland die Hauptlast im Personenverkehr. Einige Exemplare sind noch heute bei der Karsdorfer Eisenbahn in Sachsen-Anhalt unverzichtbar.
 
Triebfahrzeuge �sterreichischer Eisenbahnen, Diesel-Lokomotiven und Diesel-Triebwagen
Erich Doleschal, Heinz Gerl, Helmut Petrovitsch
Gebundene Ausgabe - 368 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: Mai 1999
ISBN: 3870941758
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
www.conrad.de