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      letzte Aktualisierung: 01.12.2018 7:52

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Jahrestag des verpatzten LKW-Maut-Starts - G�terbahnen 2004 im Kommen � Maut kann n�chsten Schub bringen

Berlin (ots) - Der Schieneng�terverkehr weist nach Angaben der Allianz pro Schiene in 2004 einen klaren positiven Trend auf � trotz versch�rft unfairer Wettbewerbsbedingungen gegen�ber LKW, die seit dem Wegfall der Eurovignette und dem verpatzten LKW-Maut-Start v�llig kostenlos deutsche Stra�en benutzen. Die Allianz pro Schiene forderte die schnelle Einf�hrung der geplanten LKW-Maut, �die der positiven Entwicklung auf der Schiene den gew�nschten n�chsten Schub bringen kann�, wie Dirk Flege, der Gesch�ftsf�hrer des Schienenb�ndnisses, mit Verweis auf die erfolgreiche Verlagerungspolitik in der Schweiz erkl�rte. Vor einem Jahr, am 31. August 2003, sollte die LKW-Maut in Deutschland starten und musste aufgrund technischen Versagens zun�chst auf 2005 verschoben werden. Den positiven Trend im G�terverkehr auf der Schiene belegte die Allianz pro Schiene mit aktuellen Erfolgsmeldungen von drei der gr��ten G�terbahnunternehmen in Deutschland: Railion, die H�fen und G�terverkehr K�ln AG (HGK) und Connex Cargo Logistics GmbH. Railion weist in seiner Halbjahresbilanz 2004 ein Plus von 7 Prozent bei den Tonnenkilometern aus. Die H�fen und G�terverkehr K�ln AG hat im selben Zeitraum sogar 10 Prozent mehr Verkehrsleistung erbracht. Auch Connex rechnet in einer vorl�ufigen Sch�tzung mit einer 13prozentigen Steigerung gegen�ber dem Vorjahreszeitraum. �Dieser Leistungsschub der G�terbahnen muss durch die Maut unterst�tzt werden�, forderte Flege. Die Schweiz zeige, so Flege weiter, wie mit einer konsequenten Verlagerungspolitik die Schiene gegen�ber der Stra�e gest�rkt werden kann: Aus noch unver�ffentlichten Zahlen des neuesten Verlagerungsberichtes der Schweiz geht hervor, dass die Bahnen im ersten Halbjahr 2004 gut 10 Prozent mehr G�ter (in Tonnen gerechnet) durch die Schweiz transportiert haben. Zudem ging die Anzahl der LKW-Fahrten im Alpen querenden Verkehr in den letzten drei Jahren um 8 Prozent zur�ck. Der Schweizer Verkehrsminister Moritz Leuenberger wertete diese Zahlen auf einer Veranstaltung als �Etappenerfolg� der Schweizer Verlagerungspolitik, deren Kernst�ck seit 2001 eine LKW-Maut ist. Allianz pro Schiene-Gesch�ftsf�hrer Flege: �Die von der Asphalt- Lobby vergeblich totgesagte Schiene erlebt auch in Deutschland den Beginn einer Renaissance.� Bereits in 2003 wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 4,1 Prozent mehr G�ter mit den Bahnen transportiert als im Vorjahr. Die Allianz pro Schiene ist ein breites B�ndnis aus 17 gemeinn�tzigen Verb�nden und 53 Wirtschaftsunternehmen zur F�rderung des Schienenverkehrs. Zu den F�rdermitgliedern aus der Wirtschaft geh�ren sowohl Bahnunternehmen, darunter die Deutsche Bahn AG, die H�fen und G�terverkehr K�ln AG und Connex, als auch Produzenten, Zuliefererbetriebe, Baufirmen, Berater und Finanzdienstleister.

 
Quelle: Allianz pro Schiene
Datum: 30.08.04
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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