Eisenbahnbücher bei Eisenbahnbuch.de: Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
      letzte Aktualisierung: 01.10.2018 7:23

 Home
 News

 
  Bücher

Allgemeines
Modellbahn
Gleispläne
Regionalika
Züge
Lokomotiven
Wagen
Schmalspur

Nebenbahnen
Kleinbahnen
Straßenbahnen
Bahnhöfe
Betriebswerke
Nostalgie
Bahngeschichte
Belletristik
Technik
Enzyklopädien
Kataloge
Jahrbücher
Reiseführer
Kinderbücher

  
   Kalender
 Eisenbahnkalender
 
   Video
 Lokomotiven
 Züge
 Strecken
 
   DVD
 Lokomotiven
 Strecken
Modellbahn
 
   Software
 Spiele
 Gleisplanung
 Steuerung
 
   Service
 Webringe
 Verlage
 Linkpartner
 Webmaster
Werbung
 Datenschutz
 Impressum
 
   Top-Listen
 
 
Bahnen und Busse - Top-List
 
bahnONLINE.ch - Top-Liste
 
Hier gehts zur GleisNetz.de - Topliste
 
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de
 
Hier gehts zur 9mm Top Liste
 
Vote für meine Seite
 
 
 
 
 
   News
 

Bahn-B�rsengang: Politiker sollten neu nachdenken/ Bisherige Diskussion �ber die Trennung von Netz und Verkehr einfallslos

M�nchen (ots) - Der Fahrgastverband PRO BAHN begr��t die Verschiebung des B�rsengangs der Deutschen Bahn AG und fordert die Politik auf, die Form des B�rsengangs des gr��ten deutschen Verkehrsunternehmens neu zu �berdenken. "Die bisherige Diskussion f�r und gegen den B�rsengang war einfallslos. Die Verschiebung gibt Gelegenheit, die Frage zu �berdenken, ob und in welcher Form Schienenwege und Grund und Boden der Bahnh�fe privatisieren werden sollen", erkl�rt PRO BAHN-Pressesprecher Hartmut Buyken.

Nach Auffassung des Fahrgastverbandes gibt es zahlreiche Organisationsmodelle f�r die Gestaltung eines neuen Unternehmens "Bahn". Dazu k�nne beispielsweise geh�ren, dass Grund und Boden des Eisenbahnnetzes im Eigentum des Bundes verbleiben und Verkehrsunternehmen unter Aufsicht die Schienen und Bahnh�fe verwalten. Solche M�glichkeiten sind bisher nicht ernsthaft diskutiert worden. Bisher wird von DB-Chef Hartmut Mehdorn ein B�rsengang nur unter Einschluss des Schienennetzes in Betracht gezogen.

"Wer von "Zerschlagung der Bahn" spricht, handelt leichtfertig," so Buyken. "Die DB selbst hat bereits zahlreiche Schienenstrecken verpachtet, ohne das jemand daran Ansto� genommen hat (Beispiele: Bahnlinien von Karlsruhe nach Heilbronn und Freudenstadt, von Osnabr�ck nach Bielefeld). In der Regel betreiben die neuen P�chter diese Schienenstrecken erfolgreicher und preiswerter als die Deutsche Bahn AG. Wettbewerb auch bei der Unterhaltung des Schienennetzes w�rde Kosten sparen und mehr Verkehr auf die Schiene bringen." "Die Privatisierung des Schienennetzes in Gro�britannien ist bereits gescheitert, das sollte zu denken geben. Bahnh�fe und Bahnlinien sind Infrastruktur von �ffentlichem Interesse wie Schulen und Rath�user und d�rfen nicht zum Spielball von Anlegerinteressen werden", so Buyken. "Ohnehin darf die Bundesregierung nach dem Grundgesetz das Eigentum am Schienennetz nur zu h�chstens 50 Prozent verkaufen. Wir halten aber eine klare Trennung von staatlichen und Unternehmerischen Interessen f�r notwendig. F�r das Schienennetz m�ssen aus Staatsmitteln j�hrlich mehr als 3 Milliarden Euro aufgewendet werden. Es muss sichergestellt werden, dass das Geld nicht an Anleger flie�t."

 
Quelle: PRO BAHN e.V. Bundesverband
Datum: 23.09.04
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
www.conrad.de