Eisenbahnbücher bei Eisenbahnbuch.de: Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
      letzte Aktualisierung: 01.12.2018 7:52

 Home
 News

 
  Bücher

Allgemeines
Modellbahn
Gleispläne
Regionalika
Züge
Lokomotiven
Wagen
Schmalspur

Nebenbahnen
Kleinbahnen
Straßenbahnen
Bahnhöfe
Betriebswerke
Nostalgie
Bahngeschichte
Belletristik
Technik
Enzyklopädien
Kataloge
Jahrbücher
Reiseführer
Kinderbücher

  
   Kalender
 Eisenbahnkalender
 
   Video
 Lokomotiven
 Züge
 Strecken
 
   DVD
 Lokomotiven
 Strecken
Modellbahn
 
   Software
 Spiele
 Gleisplanung
 Steuerung
 
   Service
 Webringe
 Verlage
 Linkpartner
 Webmaster
Werbung
 Datenschutz
 Impressum
 
   Top-Listen
 
 
Bahnen und Busse - Top-List
 
bahnONLINE.ch - Top-Liste
 
Hier gehts zur GleisNetz.de - Topliste
 
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de
 
Hier gehts zur 9mm Top Liste
 
Vote für meine Seite
 
 
 
 
 
   News
 

Per Trans-Atlantik-Express zum Berufsstart / Ausbildung bei der Bahn interaktiv im Internet erleben

Berlin (ots) - Innovative Wege geht die Bahn beim Azubi-Marketing. Zur Imagesteigerung der Berufsausbildung und Verbesserung der Qualit�t der Bewerbungen startete der Konzern am Montag den Trans-Atlantik-Express (Tr.A.X.) - ein Onlinespiel f�r Schulabg�nger und alle Jugendliche in der Phase der beruflichen Orientierung.

�ber die Internetadresse www.db-trax.de wird der Jugendliche durch eine Bahnwelt gef�hrt, die sowohl zeitliche als auch lokale Spr�nge macht. Er erlebt wichtige historische Momente, wie die erste Zugfahrt von N�rnberg nach F�rth, f�hrt in der Gegenwart mit dem ICE 3 auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke und wirft mit dem Trans-Atlantik-Express auf dem Weg nach Amerika einen Blick in eine fantasievolle Zukunft. Dabei bietet sich die Gelegenheit, Informationen �ber das Unternehmen und die Berufsausbildung bei der Bahn zu sammeln.

In jeder Szene werden dem Spieler Einblicke in einen Ausbildungsberuf gew�hrt. Alle Berufe der Bahn sind dargestellt und k�nnen durch Verlinkung auf die Internet-Karriereseiten n�her betrachtet werden. So wird beispielsweise �ber den Berufsalltag von Kaufleuten f�r Verkehrsservice oder die Abschlussm�glichkeiten im Beruf Gleisbauer ebenso informiert wie �ber das noch junge Berufsbild des Mechatronikers.

Nach einer Selbsteinsch�tzung am Ende des Spiels erh�lt der Teilnehmer Vorschl�ge, welche der drei Berufsgruppen (Dienstleistungs- und Serviceberufe, gewerblich-technische sowie kaufm�nnische und B�roberufe) er bei seiner Karriereplanung n�her ins Auge fassen k�nnte. Jugendliche aus vier Berliner Schulen und Azubis des ersten Ausbildungsjahres bei der Bahn haben sich seit der ersten Konzeptionsphase an der Entwicklung des Spiels beteiligt. Sie haben sich f�r die fotorealistische Gestaltung des Layouts entschieden. Die Darstellung entspricht einer Comicstruktur, durch deren Bilder der Spieler bl�ttert.

Die Bahn ist mit 8.200 Auszubildenden einer der gr��ten Ausbilder in Deutschland. Trotz des �berangebots an Bewerbungen - auf die 2.600 Stellen des im September begonnenen Ausbildungsjahres kamen rund 60.000 Bewerbungen - mangelt es h�ufig an konkreten Vorstellungen �ber die beruflichen M�glichkeiten und das vielf�ltige Leistungsspektrum der Bahn. Durch die jetzt gestartete spielerische Informationsvermittlung zu den Ausbildungsberufen der Bahn sollen Schulabg�nger in die Lage versetzt werden, ihre Vorstellungen und W�nsche mit den Anforderungen und Inhalten der Ausbildungsberufe abzugleichen. So k�nnen sie sich gezielt und gut informiert auf ihren Ausbildungsberuf bewerben.

 
Quelle: Deutsche Bahn AG
Datum: 17.11.2004
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
www.conrad.de