Eisenbahnbücher bei Eisenbahnbuch.de: Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
      letzte Aktualisierung: 01.12.2018 7:52

 Home
 News

 
  Bücher

Allgemeines
Modellbahn
Gleispläne
Regionalika
Züge
Lokomotiven
Wagen
Schmalspur

Nebenbahnen
Kleinbahnen
Straßenbahnen
Bahnhöfe
Betriebswerke
Nostalgie
Bahngeschichte
Belletristik
Technik
Enzyklopädien
Kataloge
Jahrbücher
Reiseführer
Kinderbücher

  
   Kalender
 Eisenbahnkalender
 
   Video
 Lokomotiven
 Züge
 Strecken
 
   DVD
 Lokomotiven
 Strecken
Modellbahn
 
   Software
 Spiele
 Gleisplanung
 Steuerung
 
   Service
 Webringe
 Verlage
 Linkpartner
 Webmaster
Werbung
 Datenschutz
 Impressum
 
   Top-Listen
 
 
Bahnen und Busse - Top-List
 
bahnONLINE.ch - Top-Liste
 
Hier gehts zur GleisNetz.de - Topliste
 
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de
 
Hier gehts zur 9mm Top Liste
 
Vote für meine Seite
 
 
 
 
 
   News
 

Neue Bahnsteige und schnelle Schienen zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006(TM)

Berlin (ots) - Ein gutes Jahr vor dem Turnier liegen die Bauvorhaben der Bahn gut im Zeitplan - Neues Verkehrsdrehkreuz Berlin Hauptbahnhof sorgt ab Mai 2006 f�r hohe Mobilit�t und kurze Umsteigewege.

Die Deutsche Bahn arbeitet mit Hochdruck an den Vorhaben zur Modernisierung und Erweiterung ihrer Anlagen an den zw�lf Austragungsorten der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006. Bundesweit gehen gut ein Jahr vor dem gro�en Sportereignis die Bauarbeiten an Strecken, Bahnh�fen und Stationen in eine entscheidende Phase. Bis Anfang Juni 2006 wird in den gro�en Verkehrsknoten wie an den in Stadienn�he gelegenen Haltepunkten der Stadt- und Regionalbahnen eine modernisierte und zum Teil neue Bahn-Infrastruktur gew�hrleisten, dass ein Gro�teil der prognostizierten mehr als drei Millionen WM-Touristen schnell, sicher und auf kurzen Wegen mit der Bahn sein Ziel erreicht.

Insbesondere f�r die im Bau befindlichen Mega-Projekte wie das Verkehrsdrehkreuz Berlin Hauptbahnhof, die Neu- und Ausbaustrecke N�rnberg-Ingolstadt-M�nchen sowie die f�r 200 km/h ausgelegte Magistrale Leipzig - Berlin setzt das WM-Turnier im kommenden Jahr anspruchsvolle Termine. Rechtzeitig zur Weltmeisterschaft gehen diese Vorhaben mit den wichtigsten Funktionen in Betrieb. Eine hohe Mobilit�t sichern dar�ber hinaus bereits heute die schnellen St�dteachsen wie Hamburg - Berlin, Berlin - Hannover oder Frankfurt/Main - K�ln. Auch die Hauptbahnh�fe an vielen WM-Standorten bieten nach umfangreichen Modernisierungen bis hin zum kompletten Umbau in den zur�ckliegenden Jahren ein attraktives Ambiente bei optimaler Funktionalit�t, darunter in Hannover, K�ln, Leipzig, N�rnberg und Kaiserslautern. Mit dem Abschluss der Rekonstruktion der Bahnsteighallen in Frankfurt/Main Hauptbahnhof schlie�t die Bahn demn�chst ein weiteres Gro�projekt ab. Einige Bahnh�fe erhalten neue Fahrgast-Informationsanlagen, so zum Beispiel die Hauptbahnh�fe M�nchen und Stuttgart.

H�here Leistungsf�higkeit f�r Stationen an den Stadien WM-tauglich ausgebaut werden bundesweit vor allem Stationen in Stadionn�he sowie wichtige Umsteigebahnh�fe. Die Modernisierung zielt vor allem auf eine deutlich h�here Leistungsf�higkeit bei Gro�veranstaltungen in den Arenen. Neue und erweiterte Bahnsteige sowie Aufz�ge erwarten die WM-Besucher im Juni 2006 in Stuttgart mit den Stationen �Gottlieb-Daimler-Stadion" und �Bad Cannstatt".

- In N�rnberg wird seit April ein zus�tzlicher Au�enbahnsteig an der S-Bahn-Station �N�rnberg-Frankenstadion" gebaut. Bis zu 15.000 Menschen pro Stunde, das sind fast doppelt so viele wie heute, k�nnen ab Fr�hjahr 2006 mit der S-Bahn das Stadion erreichen.

- Neue Kapazit�ten und barrierefreie Zug�nge soll auch die grundlegende Modernisierung der Hamburger S-Bahn-Stationen �Stellingen" und �Eidelstedt" erm�glichen.

- In Hannover wird durch den Neubau der Station �Hannover-Linden/Ricklingen" ein moderner Umsteigeknoten mit kurzem Weg in das �FIFA WM-Stadion Hannover" geschaffen.

- Seit M�rz wird der DB-Bahnhof �Dortmund Westfalenhalle" modernisiert. Neue Signaltechnik wird hier eine verbesserte Leistungsf�higkeit im Nahverkehr sichern.

- In Gelsenkirchen erreichen die Fans die �Arena auf Schalke" mit Bussen und Stadtbahnen, die ab Gelsenkirchen Hauptbahnhof fahren. Der Hauptbahnhof wird seit Mai 2005 einschlie�lich des Vermarktungsbereiches modernisiert und barrierefrei ausgebaut.

- Der neue S-Bahn-Haltepunkt �K�ln-Weiden West" schafft eine zus�tzliche Anbindung des K�lner Stadions �ber die Verkn�pfung mit der Stadtbahn-Linie 1. Auch die Flughafen-S-Bahn h�lt hier k�nftig.

- Modernisiert und erweitert wird derzeit auch die Station �Frankfurt Sportfeld". Um die Kapazit�t in Spitzenzeiten zu erh�hen, wurde ein zweiter Zugang zu den Bahnsteigen errichtet. Zur WM soll auch ein Teilprojekt aus dem Gesamtvorhaben �Umbau des Knotens Frankfurt Sportfeld" abgeschlossen sein.

- Das �Fritz-Walter-Stadion" in Kaiserslautern liegt in f�r Fu�g�nger komfortabler Entfernung vom Hauptbahnhof. Ein neuer, direkter Ausgang Richtung Stadion verk�rzt die Wege weiter. Ein zus�tzlicher Bahnsteig wurde bereits in Betrieb genommen. F�r kommende Woche ist die Unterzeichnung des Bau- und Finanzierungsvertrages zur Verl�ngerung der S-Bahn von Kaiserslautern bis Homburg/Saar geplant. Auf Unterwegsbahnh�fen und Haltepunkten werden daf�r die Bahnsteige erneuert und barrierefreie Zug�nge geschaffen. Der Baubeginn f�r das ehrgeizige Vorhaben, so der Plan der L�nder Rheinland-Pfalz und Saarland, der zust�ndigen Verkehrsverb�nde sowie der Deutschen Bahn, soll im September 2005 erfolgen.

Die Deutsche Bahn ist als einer von sechs Nationalen F�rderern offizieller Partner des Fu�ballweltverbandes FIFA und leistet einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des erstklassigen Sportevents.

 
Quelle: Deutsche Bahn AG
Datum: 08.07.2005
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
www.conrad.de