Eisenbahnbücher bei Eisenbahnbuch.de: Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
      letzte Aktualisierung: 01.06.2018 7:38

 Home
 News

 
  Bücher

Allgemeines
Modellbahn
Gleispläne
Regionalika
Züge
Lokomotiven
Wagen
Schmalspur

Nebenbahnen
Kleinbahnen
Straßenbahnen
Bahnhöfe
Betriebswerke
Nostalgie
Bahngeschichte
Belletristik
Technik
Enzyklopädien
Kataloge
Jahrbücher
Reiseführer
Kinderbücher

  
   Kalender
 Eisenbahnkalender
 
   Video
 Lokomotiven
 Züge
 Strecken
 
   DVD
 Lokomotiven
 Strecken
Modellbahn
 
   Software
 Spiele
 Gleisplanung
 Steuerung
 
   Service
 Webringe
 Verlage
 Linkpartner
 Webmaster
Werbung
 Datenschutz
 Impressum
 
   Top-Listen
 
 
Bahnen und Busse - Top-List
 
bahnONLINE.ch - Top-Liste
 
Hier gehts zur GleisNetz.de - Topliste
 
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de
 
Hier gehts zur 9mm Top Liste
 
Vote für meine Seite
 
 
 
 
 
 
 
   Regionalika - Thüringen
 
Die Frankenwaldbahn
Ulrich Rockelmann, Thomas Naumann
Gebundene Ausgabe - 245 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: April 1997
ISBN: 3882555815
Kurzbeschreibung: Als Teil der bis Kriegsende wichtigen Nord-Süd-Verbindung zwischen Berlin und München verbindet sich der Name -Frankenwaldbahn- unweigerlich mit bekannten und legendären Baureihen wie der preußischen T 20, der bayerischen Gt 2x4/4 oder den Fernschnellzügen, geführt von S 3/6, 01 und 03. Ein besonderes Kapitel ist der Elektrifizierung in den dreißiger Jahren gewidmet, als E 18 und E 19 sowie die -Fliegenden Züge- durch die Täler des Frankenwaldes rollten und dabei die berüchtigte Rampe zwischen Probstzella bzw. Pressig-Rothenkirchen und Steinbach am Wald bezwangen. Grenzziehung, Rückbau der Anlagen sowie Reparation in der Sowjetischen Besatzungszone und der Verfall in einen Dornröschenschlaf mit nur noch wenigen Interzonenzügen bis zum Jahr 1989 kennzeichnen die Zeit nach 1945.
 
Die Geschichte der Kleinbahn Erfurt (West) - Nottleben
Günter Barthel
Broschiert - 176 Seiten - Rockstuhl
Erscheinungsdatum: Dezember 2001
ISBN: 3934748295
 
Die Trusebahn
Steffen Dietsch
Broschiert - 124 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: August 2001
ISBN: 3882554215
 
Die Wismut-Werkbahn
Mathias Buchner, Bernd Neddermeyer
Gebundene Ausgabe - 144 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3882554398
 
Schienenwege gestern und heute: Zeitreise durch ThüringenSchienenwege gestern und heute: Zeitreise durch Thüringen
Burkhard Wollny, Korbinian Fleischer
Gebundene Ausgabe - 144 Seiten - Klartext Verlag
Erscheinungsdatum: März 2014
ISBN: 3837510050
Kurzbeschreibung: Dieses Buch ist eine faszinierende Zeitreise durch die jüngere deutsche Geschichte. Es beschreibt in eindrucksvollen Bildvergleichen, welch drastischen Veränderungen der Schienenverkehr im nach der Wende wiederauferstandenen Land Thüringen unterworfen war. Burkhard Wollny, Dampflokfan und bekannter Eisenbahnfotograf, weilte ab Mitte der 1970er-Jahre ständig bei der Reichsbahn, um das alte Dampfeisenbahnflair gekonnt einzufangen. Auch unmittelbar nach der Wende dokumentierte er mit einigen Hobbyfreunden ausführlich den frühen Übergang der Deutschen Reichsbahn in die Ära der DB AG. Für die visuelle Zeitreise suchte Korbinian Fleischer nun Hunderte der ehemaligen Fotostellen auf und fing die vielfach drastisch veränderten Zustände mit der Kamera ein. Sie zeigen die massiven Umwälzungen, die die neue Zeit auch in Thüringen gebracht hat. Generell muss gesagt werden, dass bei der Bahn positive Veränderungen überwiegen. In der DDR war nicht alles schlecht und die Reichsbahn hat sicherlich Höchstleistungen mit beschränkten Mitteln vollbracht. Es wurde aber auf Verschleiß gefahren und in die Infrastruktur flossen kaum noch Mittel. So täuschen die alten Bilder teilweise eine heile Eisenbahnwelt vor, die schon deutliche Risse zeigte. Aber schon zu DDR-Zeiten galt: Thüringen (bzw. die damaligen Bezirke dieser Region) ist ein herrlicher Landstrich, der von reizvollen und abwechslungsreichen Bahnen durchzogen wird. Dieses zeitgeschichtliche Meisterwerk möge Anregung sein, die Thüringer Bahnwelt mit modernen Zügen, aber auch auf Schusters Rappen zu erkunden.
 
Steilstrecken in Thüringen
Walter Grüber
Broschiert - 120 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: Mai 1997
ISBN: 3882554282
 
Thüringer Eisenbahnimpressionen: Eine Reise durch die Rbd Erfurt 1970-1990Thüringer Eisenbahnimpressionen: Eine Reise durch die Rbd Erfurt 1970-1990
Thomas Frister
Gebundene Ausgabe - 96 Seiten - EK-Verlag
Erscheinungsdatum: März 2016
ISBN: 384466601X
Kurzbeschreibung: In Fortschreibung des 2009 erschienen Bandes „Thüringen in Farbe“ in der beliebten EK-Reihe „Eisenbahn-Bildarchiv“ erscheint ein Folgeband mit Farbaufnahmen aus der Rbd Erfurt und den östlichen Teilen Thüringens, die damals zur Direktion Dresden gehörten. Wiederum stammen die Motive größtenteils von dem bekannten Erfurter Eisenbahnfotografen Walter Grüber. Zeitlicher Schwerpunkt sind die siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, wobei besonderer Wert auf Motive gelegt wurde, die zugleich den damaligen Zustand der Bahnanlagen dokumentieren. Aufnahmen von den Haupt- und Nebenstrecken, Bahnhöfen, Bahnbetriebswerken, aber auch Gebäuden, Brücken und Signalen zeigen die Eisenbahn in Thüringen, wie es sie heute nicht mehr gibt. Eine eindrucksvolle Dokumentation über den Wandel der Schienenwege im „grünen Herzen Deutschlands“.
 
Thüringer Eisenbahnstreckenlexikon 1846-1992
Günter Fromm
Sondereinband - 149 Seiten - Rockstuhl
Erscheinungsdatum: Dezember 1996
ISBN: 3929000334
 
Verkehrsknoten Erfurt
Detlef Hommel, Georg Thielmann
Gebundene Ausgabe - 112 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: September 2000
ISBN: 3882552735
 
Verkehrsknoten Gera
Thomas Frister
Gebundene Ausgabe - 112 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: April 1999
ISBN: 3882552689
 
Von Erfurt nach Schweinfurt
Georg Thielmann, Markus Schmidt
Broschiert - 216 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: Juni 1999
ISBN: 388255441X
Kurzbeschreibung: In diesem Buch wird eine der historisch, landschaftlich und betrieblich interessantesten Strecken Deutschlands mit ihren Stationen und Bahnbetriebswerken beschrieben.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
www.conrad.de