|
|
|
Schmalspur |
|
Auf
schmaler Spur nach Norden
G�nter Meyer
Gebundene Ausgabe - 163 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 1995
ISBN: 388255259X |
|
Das
Thumer Schmalspurnetz
Dieter B�zold
Gebundene Ausgabe - 119 Seiten - Bufe-Fachbuch-Verlag
Erscheinungsdatum: Mai 2000
ISBN: 3922138519 |
|
Der
Molli
Lothar Schultz
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - Motorbuch Verlag
Pietsch
Erscheinungsdatum: M�rz 2003
ISBN: 3613712083
Kurzbeschreibung: Seit 1886 bietet sich Bewohnern und Besuchern
Bad Doberans mehrmals t�glich ein eindrucksvolles Schauspiel: Durch
die mecklenburgische Kleinstadt rollt mit viel Gebimmel und Get�se
ein Dampfzug - mitten auf der Stra�e. So spektakul�r beginnt die
liebevoll �Molli� genannte Bimmelbahn ihre Reise ins Ostseebad K�hlungsborn.
Die Fahrt f�hrt vorbei an Deutschlands erster Pferderennbahn und
dem mond�nen Badeort Heiligendamm. Dabei geht's richtig zur Sache:
Mit maximal 50 km/h ist der �Molli� die schnellste dampfbetriebene
Schmalspurbahn Deutschlands. Ungew�hnlich ist auch seine Spurweite
von 900 Millimetern, die sonst nur Werkbahnen nutzten. Ausf�hrlich
beschreibt Lothar Schultz Bau, Geschichte und Betrieb dieser liebenswerten
Bahn, die zahlreiche Fans in ganz Deutschland hat. |
|
Die
Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen
Matthias Bethke, Wolfgang Finke, Hans Schweers
Sondereinband - 286 Seiten - Schweers & Wall
Erscheinungsdatum: Dezember 2003
ISBN: 3894941200 |
|
Die
Harzer Schmalspurbahnen
Gerhard Zieglg�nsberger, Hans R�per
Gebundene Ausgabe - 207 Seiten - Motorbuch Verlag
Pietsch
Erscheinungsdatum: Dezember 1999
ISBN: 3613711036
Kurzbeschreibung: Der Harz geh�rt zu den faszinierendsten
Bahnlandschaften Deutschlands. Von den drei Schmalspurbahnen, die
das n�rdlichste deutsche Mittelgebirge einst durchzogen, sind bis
heute zwei erhalten geblieben - die Selketalbahn und �Nordhausen-Wernigeroder
Eisenbahn� (NWE). 1999 j�hrt sich die Inbetriebnahme der nunmehr
als Harzquerbahn bekannten NWE zu hundertsten Mal. Die spektakul�re
Gebirgsbahn lockt mit ihren Dampfz�gen allj�hrlich hunderttausende
Touristen aus aller Welt an. Die meisten Fahrg�ste zieht es hinauf
auf den �Blocksberg�, den Brocken, wo seit alters her die Hexen
ihre Walpurgisnacht feiern sollen. Aus Anlass des Jubil�ums legt
transpress diese Spezialausgabe vor, die detailliert die Geschichte,
die Strecken und die Fahrzeuge aller Harzer Schmalspurbahnen pr�sentiert.
|
|
Die
Jagsttalbahn
Utz von Wagner
Gebundene Ausgabe - 130 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: September 2002
ISBN: 3882554533 |
|
Die
Osthannoverschen Eisenbahnen Von der Schmalspur zur gro�en NE-Bahn
Hans Wolfgang Rogl
Broschiert - 130 Seiten - Alba Publikation, Ddf.
Erscheinungsdatum: 1996
ISBN: 3870942320 |
|
Die
Rollbockbahn
Rainer Heinrich, Werner Nitzschke
Broschiert - 125 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: Dezember 2001
ISBN: 3882554169 |
|
Die
Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen
Ludger Kenning
Gebundene Ausgabe - 96 Seiten - Kenning
Erscheinungsdatum: Oktober 2001
ISBN: 3933613485 |
|
Die
Schmalspurbahn Gera-Pforten - Wuitz-Mumsdorf
Dietmar Franz, Rainer Heinrich, Reinhard Taege
Broschiert - 197 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: April 1998
ISBN: 3882554355 |
|
Die
Schmalspurbahn Steinhelle - Medebach
Hinrich Rudolfsen, Marilo Lambeng, Josef Drilling
Gebundene Ausgabe - 103 Seiten - Kenning
Erscheinungsdatum: September 2003
ISBN: 3933613620 |
|
Die
Spreewaldbahn
Erich Preu�
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - transpress Verlag
Erscheinungsdatum: M�rz 2002
ISBN: 361371180X
Kurzbeschreibung: K�hne, Trachten und Gurken bringt der Otto-Normalverbraucher
mit dem Spreewald in Verbindung. Der Eisenbahnfreund hingegen verbindet
mit der Region im S�den Brandenburgs das rund 85 Kilometer lange
Schmalspurnetz zwischen L�bben, Goyatz, Lieberose und Cottbus. Obwohl
hier seit 1970 keine Z�ge mehr verkehren, geh�rt die zwischen 1898
und 1904 er�ffnete Spreewaldbahn zu den bekanntesten Schmalspurbahnen
in Deutschland. Kein Wunder, denn die kleinen Maschinen und die
kurzen Z�ge der "Spreewald-Guste" verk�rperten wie kaum eine andere
Strecke Bimmelbahn-Romantik. Fahrzeuge der Spreewaldbahn kann man
noch heute im Spreewaldmuseum in L�bben, beim Deutsche Eisenbahn-Verein
in Bruchhausen-Vilsen oder bei einen Gastwirt in Burg bewundern.
Au�erdem boten und bieten verschiedene Modellbahnhersteller die
einmaligen Lokomotiven, Wagen und Triebwagen f�r den Betrieb auf
der heimischen Anlage. |
|
Die
Trusebahn
Steffen Dietsch
Broschiert - 124 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: August 2001
ISBN: 3882554215 |
|
Fr�here
s�chsische Schmalspurbahnen n�rdlich der Elbe
Matthias Hengst
Sondereinband - Bufe-Fachbuch-Verlag
Erscheinungsdatum: 1995
ISBN: 392213856X |
|
Heeresfeldbahnen
der Kaiserzeit
R�diger Fach, G�nter Krall
Gebundene Ausgabe - 199 Seiten - Kenning
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3933613469 |
|
Mit
Volldampf durch den Harz
Hans R�per, Thorsten Schmidt
Broschiert - 79 Seiten - Schmidt-Buch-Verlag, Wernigerode
Erscheinungsdatum: Juni 2002
ISBN: 3928977601 |
|
Schmalspur-Dampflokomotiven
Georg Wagner
Gebundene Ausgabe - 158 Seiten - Tosa
Erscheinungsdatum: Juni 2003
ISBN: 3854927924 |
|
Schmalspurbahn
Gr�nst�dtel - Oberrittersgr�n
Bernd Kramer, Rainer Heinrich
Gebundene Ausgabe - 96 Seiten - Kenning
Erscheinungsdatum: Januar 2001
ISBN: 3933613302 |
|
Schmalspurbahn
Zell - Todtnau
Ludger Kenning, Michael Kopfmann
Gebundene Ausgabe - 96 Seiten - Kenning
Erscheinungsdatum: Januar 2004
ISBN: 3933613493 |
|
Schmalspurbahn-Paradies
�sterreich
Wolfgang Kaiser
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - Bruckmann
Erscheinungsdatum: Juli 2003
ISBN: 3765471836
Kurzbeschreibung: Auf schmaler Spur durchziehen liebliche
Bahnlinien das Alpenland �sterreich. Mal geh�ren sie den �BB, mal
einem Museum oder werden von privaten Unternehmen betrieben. Dieser
reich illustrierte Band ist eine echte Fundgrube f�r Schmalspur-Fans
er stellt 24 Bahnen vor, blickt zur�ck in die Geschichte und liefert
Insider-Tipps f�r Reisen zu den romantischen Strecken. |
|
Schmalspurbahnen
in Sachsen
Erich Preu�, Reiner Preu�
Gebundene Ausgabe - 192 Seiten - transpress Verlag
Erscheinungsdatum: September 2002
ISBN: 3613712059
Kurzbeschreibung: Jahr f�r Jahr locken die Schmalspurbahnen
Cranzahl-Oberwiesenthal, Steinbach-J�hstadt, Sch�nheide Mitte-Neulehn,
Freital-Hainsberg-Kurort Kipsdorf, Radebeul Ost-Radeburg und Zittau-Oybin/Jonsdorf
viele Touristen an, denn hier gibt es Eisenbahnnostalgie pur. Mit
gem�tlichen 30 km/h schleppen Dampfloks die Z�ge durch das Gebirge.
Was heute eine Touris-tenattraktion ist, bedeutete Ende des 19.
Jahrhunderts f�r viele Orte den Anschluss an die gro�e, weite Welt.
Einst betrieben die K�niglich S�chsischen Staats-Eisenbahnen ein
�ber 500 km langes Streckennetz. Die Autoren beschreiben in der
vollst�ndig �berarbeiteten und aktualisierten Ausgabe Geschichte
und Technik dieser faszinierenden Eisenbahnwelt. |
|
Schmalspurbahnen
um Thum
Stephan H�upel, Eberhard Schramm
Gebundene Ausgabe - 191 Seiten - Kenning
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3933613396 |
|
Tr�mmerbahnen
Klaus Scherff
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - transpress Verlag
Erscheinungsdatum: August 2002
ISBN: 3613711974
Kurzbeschreibung: Nachdem am 8. Mai 1945 der Zweite Weltkrieg
in Europa vorbei war, lagen die meisten deutschen Gro�st�dte in
Schutt und Asche. Aber auch zahlreiche Kreisst�dte, erinnert sei
hier nur an Pforzheim, Nordhausen oder Halberstadt, waren schwer
zerst�rt. F�r die Beseitigung der riesigen Schutt- und Tr�mmerberge
wurden fast �berall kleine Feldbahnen gebaut, die als "Tr�mmerbahnen"
bekannt wurden und ohne die ein Wiederaufbau unm�glich gewesen w�re.
Klaus Scherff beschreibt Aufgaben, Organisation, Technik und Betrieb
der schmalspurigen Aufbau-Helfer. Besondere Kapitel sind den Tr�mmerbahnen
in Berlin, Dresden, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, M�nchen
und Stuttgart gewidmet. |
|
Zauber
der Schmalspurbahn
J�rgen Krantz
Gebundene Ausgabe - 144 Seiten - Motorbuch Verlag
Pietsch
Erscheinungsdatum: M�rz 2003
ISBN: 3613712164
Kurzbeschreibung: H�ufig bel�chelt, manchmal liebevoll verspottet,
doch immer geachtet - die Schmalspurbahnen hatten immer ihren Platz
im Herzen der Menschen. So mancher von ihnen hatte mit Hilfe der
zierlichen Loks und Wagen seinen Weg in die gro�e weite Welt begonnen,
mit der das schmale Gleis seinen Heimatort verband. Die Schmalspurbahnen
waren in der zweiten H�lfte des 19. Jahrhunderts in das Licht der
Eisenbahnwelt getreten, wo sie eine preisg�nstige Alternative zum
Bau von Normalspurstrecken boten. Ohne sie h�tte so mancher Ort
keinen Anschluss an das Schienennetz erhalten. Doch ihr Leben war
h�ufig nur von kurzer Dauer, bereits vor dem Zweiten Weltkrieg gerieten
viele Bahnen in wirtschaftliche Bedr�ngnis. Das Ende kam in den
50er- und 60er-Jahren, als die Stra�enkonkurrenz immer m�chtiger
wurde. In einmaligen Farbaufnahmen erinnert J�rgen Krantz noch einmal
an die Zeit, als die liebenswerten Bahnen mit ihrer Romantik noch
Fahrg�ste und Fans verzauberten. Gleichzeitig gibt er aber auch
einen hoffnungsvollen Ausblick auf die Zukunft, denn engagierte
Eisenbahnfreunde haben zahlreiche Fahrzeuge erhalten. |
|