Eisenbahnbücher bei Eisenbahnbuch.de: Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
      letzte Aktualisierung: 17.01.2018 17:22

 Home
 News

 Marktplatz

 
  Bücher

 Modellbahn
Gleispläne
Regionalika
Züge
Lokomotiven
Wagen
Schmalspur

Nebenbahnen
Kleinbahnen
Straßenbahnen
Bahnhöfe
Betriebswerke
Nostalgie
Bahngeschichte
Belletristik
Technik
Enzyklopädien
Kataloge
Jahrbücher
Reiseführer
Kinderbücher

  
   Kalender
 Eisenbahnkalender
 
   Video
 Lokomotiven
 Züge
 Strecken
 
   DVD
 Lokomotiven
 Strecken
Modellbahn
 
   Software
 Spiele
 Gleisplanung
 Steuerung
 
   Service
 Webringe
 Verlage
 Linkpartner
 Webmaster
Werbung
 Disclaimer
 Impressum
 
   Top-Listen
 
 
Top 150 Modelleisenbahn
 
Bahnen und Busse - Top-List
 
bahnONLINE.ch - Top-Liste
 
Hier gehts zur GleisNetz.de - Topliste
 
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de
 
Hier gehts zur 9mm Top Liste
 
Vote für meine Seite
 
 
 
 
 
 
 
   Modellbahn H - M
 
Jetzt helfe ich mir selbst. Details für die Modellbahn: Bauen, lackieren und aufstellenJetzt helfe ich mir selbst. Details für die Modellbahn: Bauen, lackieren und aufstellen
Karsten Naumann
Gebundene Ausgabe - 159 Seiten - Transpress
Erscheinungsdatum: März 2009
ISBN: 3613713616
Kurzbeschreibung: Ob Personenbahnhof, Güterbahnhof, Strecke oder Bahnbetriebswerk - jeder Teil einer Modellbahn muss mit liebevollen Details ausgestattet werden, um eine perfekte Nachbildung der Wirklichkeit zu erhalten. Heizdampf im Bahnhof, verschiedenste Prellböcke, einen künstlichen Hintergrund für Signale oder auch die Gestaltung von Nebengleisen - all das und noch viel mehr erfährt der Leser in diesem praxisorientierten Ratgeber. Der zweite Band der neu eingeführten Reihe »Jetzt helfe ich mir selbst« im Bereich Modellbahn lässt die Herzen der Freunde höher schlagen. Hier geht's ins Detail.
 
Jetzt helfe ich mir selbst. Modellbahnlokomotiven: Pflegen, warten und erhalten - die wichtigsten ArbeitenJetzt helfe ich mir selbst: Modellbahnlokomotiven: Pflegen, warten und erhalten - die wichtigsten Arbeiten
Ulrich Lieb
Gebundene Ausgabe - 152 Seiten - Transpress
Erscheinungsdatum: Oktober 2008
ISBN: 3613713497
Kurzbeschreibung: Auch Modellbahn-Lokomotiven wollen gepflegt und gewartet werden. Manchmal bleiben sie sogar mit einer Panne liegen und müssen repariert werden. Häufig hilft die Gebrauchsanweisung des Herstellers nicht weiter. Denn sie verweist nur an den Fachhändler und dessen kostenpflichtigen Service. Abhilfe bietet dieses Buch, in dem der Modellbahner alles Wichtige über Wartung, Pflege und Reparatur der kleinen Elektrofahrzeuge erfährt. Was liegt da näher, als diese Hilfe zur Selbsthilfe an unsere Reihe »Jetzt helfe ich mir selbst« anzuschließen?
 
Jetzt helfe ich mir selbst: Verbesserung der Analogbahn: Sicher - schnell - preiswertJetzt helfe ich mir selbst: Verbesserung der Analogbahn: Sicher - schnell - preiswert
Ulrich Lieb
Broschiert - 127 Seiten - Transpress
Erscheinungsdatum: März 2011
ISBN: 3613714086
Kurzbeschreibung: Allem Anschein nach ist die Zukunft der Modellbahn digital. Trotzdem gibt es gute Gründe Analogbahner zu bleiben, auch wenn augenscheinlich die Gefahr besteht technisch den Anschluss zu verlieren. Dass eine Analogbahn heutzutage keineswegs veraltet sein muss, sondern im Gegenteil durchaus auf der Höhe der Zeit sein kann, erklärt dieses Buch. Zahlreiche Möglichkeiten und Komponenten für Analogbahner, die die Modellbahn nicht nur aufwerten, sondern auch den Spielwert erhöhen, stellt dieses Buch vor. Der Leser erhält einen kurzen Überblick über das angebotene Material und die damit verbundenen Möglichkeiten. Detaillierte Praxistipps über den sachgemäßen Einsatz runden dieses Werk ab.
 
Kleine Basteltipps für die Modellbahn
Ulrich Rockelmann, Lubosch Wimmer
Broschiert - 128 Seiten - Geranova
Erscheinungsdatum: Oktober 2002
ISBN: 3765472646
Kurzbeschreibung: Wer seine Modellbahn vorbildlich gestalten will, kommt um die Nachbildung zahlloser Kleinigkeiten nicht herum. Denn erst die Telefonzellen, Zigarettenautomaten, Trafohäuschen und vieles andere mehr machen die kleine Welt zu einem echten Abbild der Wirklichkeit. Dieses Buch zeigt, wie der Bastler mit wenig Aufwand und etwas Fantasie seine kleine Welt bunter macht und gleichzeitig seinen Geldbeutel schont.
 
Kleine Philosophie der Passionen, Modelleisenbahn
Burkhard Spinnen
Broschiert - 127 Seiten - Dtv
Erscheinungsdatum: Dezember 1998
ISBN: 3423202173
Kurzbeschreibung: Was treibt den großen Mann zu kleinen Lokomotiven? Burkhard Spinnen führt die Recherche für eine Erzählung in ein Spielwarengeschäft und da verfällt er nach dem »klassischen Fehlstart« mit fünf endlich der Modelleisenbahn. Allerdings gerät er durch seine Leidenschaft in etliche Krisen. Und so schildert der Autor nicht nur seine Begeisterung für die kleine Bahn und ihr großes Vorbild, sondern auch seine mal tragischen, mal komischen Kämpfe mit der Raumnot, seine philosophische Suche nach dem rechten Maßstab und seine Flucht vor der Idylle. Und er bemüht sich um Verständnis für die, die ihn - gelinde gesagt - belächeln.
 
Kompakt-Anlagen: Viel Modellbahn auf wenig RaumKompakt-Anlagen: Viel Modellbahn auf wenig Raum
Karl Gebele
Gebundene Ausgabe - 176 Seiten - Verlag: Klartext
Erscheinungsdatum: November 2017
ISBN: 3837519139
Kurzbeschreibung: Raum ist in der kleinsten Hütte - auch für eine Modellbahn. Wie kein Zweiter weiß Eisenbahn-Journal-Autor Karl Gebele, wie sich große Modellbahn-Träume mit wenig Platzbedarf realisieren lassen. Der routinierte Praktiker hat es längst zum Meister des Kompaktanlagen-Baus gebracht, der es auf einzigartige Weise versteht, faszinierende und komplexe Modell-Landschaften auf kleinstem Raum zu erschaffen - mit vielen versteckten und liebevoll inszenierten Szenen, aber auch mit verblüffendem Modellbahn-Betrieb. Ein rundes Dutzend dieser kompakten Anlagen sind in diesem großformatigen, reich bebilderten Band vertreten. Karl Gebele zeigt nachvollziehbar, wie viel Modellbahn auf Flächen zwischen einem und vier Quadratmetern möglich ist. Natürlich mit den detaillierten Gleisplänen (manchmal auch mit Alternativen), Stücklisten sowie einem beispielhaften Kostenplan. Jede der vorgestellten Anlagen hat ihren ganz spezifischen Charakter und eine individuelle Ausstrahlung. Eines jedoch haben diese Modellbahnen gemeinsam: Es sind spielintensive Kleinanlagen mit einer abwechslungsreichen, naturgetreuen Landschaft, die auch in der kleinsten Hütte ihren Platz finden.
 
Lackieren, Altern und Beschriften
Christian Wilke
Broschiert - 144 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: 1997
ISBN: 3870945834
Kurzbeschreibung: Anstelle eines Handbuches mit nahe 3000 Seiten erscheint seit mehr als 15 Jahren die Reihe Alba-Modelbahn-Praxis (AMP) . Jeder der inzwischen 18 Bände behandelt ein abgegrenztes Thema, gibt dazu praktische Ratschläge und basiert auf aktuellen Informationen. Autoren dieser Reihe gelten als besondere Kenner des von ihnen behandelten Gebietes. Zwölf Bände vermitteln die Grundlage des Modelbahnwissens, weitere acht behandeln spezielle Themen.
 
Ladegut
Dieter Eikhoff, Volker Großkopf
Broschiert - 60 Seiten - Bruckmann
Erscheinungsdatum: September 2003
ISBN: 3765472840
Kurzbeschreibung: Meist entsteht eine Anlage nach und nach, zunächst stehen die »großen Aufgaben« im Vordergrund: Gleisplan, Landschaft und Gebäude. Doch so richtig rund wird die Optik erst, wenn man auch die Details beachtet – und Ladegüter sind eine wichtige »Kleinigkeit«. Ladung sorgt nicht nur für optische Highlights – sie macht den Zugbetrieb abwechslungsreich und viele Rangier- und Zugbewegungen bekommen dadurch erst Sinn.
 
Landschaftsgestaltung, Band 1: Grundlagen, Bäume, Sträucher, Grün an Gleisen und Wegen
Carsten Petersen, Horst Gasthaus
Broschiert - 60 Seiten - Bruckmann
Erscheinungsdatum: Januar 2005
ISBN: 3765472867
Kurzbeschreibung: Was wäre eine Modellbahn-Anlage ohne Landschaft? Carsten Petersen zeigt im ersten Band zur Landschaftsgestaltung mit vielen praktischen Tipps, wie man richtiges Grün auf die Anlage zaubert. Von den Grundlagen weg bis zum Gipfel perfekter Gestaltung: Alles zu Bäumen, Sträuchern und dem Grün, das Gleise und Wege begleitet.Aufschlussreiche Illustrationen, Schnelltipps und hilfreiche Tabellen helfen auf dem Weg zum Grünen Daumen damit es am Ende aussieht wie im richtigen Leben.
 
Lexikon der Modelleisenbahn
Manfred Hoße, Claus Dahl, Hans-Dieter Schäller, Joachim Schnitzer
Gebundene Ausgabe - 352 Seiten - Transpress
Erscheinungsdatum: November 2004
ISBN: 3613712393
Kurzbeschreibung: Dass die Modelleisenbahn nicht nur mit leuchtenden Kinderaugen in Verbindung zu bringen ist, weiß spätestens, wer einmal einen Blick unter eine Modellbahnanlage geworfen hat. Um sich das Wissen für den perfekten Modellbahnanlagenbau anzueignen, kann man entweder unzählige Zeitschriften wälzen oder aber dieses Lexikon zur Hand nehmen. Das Nachschlagewerk bietet mit über 1300 Stichwörtern und knapp 200 Abbildungen alles, was ein Modellbahnfreund wissen muss: Von Abstellbahnhof bis Zylinderblock, vom Anlagenbau über die Fahrzeuge bis hin zur Elektronik. Auch die neuesten Entwicklungen – Stichwort Digitalisierung – finden in diesem überarbeiteten und erweiterten Klassiker, übrigens dem einzigen auf seinem Gebiet, ausführlich Erwähnung.
 
Lok-Modelle pflegen und reparieren
Gunnar Selbmann
Broschiert - 144 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: Juni 2003
ISBN: 3870945931
 
Lust auf Landschaft: Wie eine Märklin-Anlage entsteht - Vom Gleisbau bis zur PC-SteuerungLust auf Landschaft: Wie eine Märklin-Anlage entsteht - Vom Gleisbau bis zur PC-Steuerung
K
laus Eckert
Gebundene Ausgabe - 111 Seiten - Klartext-Verlagsges.
Erscheinungsdatum: August 2013
ISBN: 3837509206
Kurzbeschreibung: Wer einem Modellbahn-Profi beim Bau einer absolut vorbildlichen Anlage über die Schulter schauen will, kommt an diesem ebenso kompakten wie reich illustrierten Praxisratgeber nicht vorbei. Wenn die Planung abgeschlossen ist, ein Gleisplan entworfen wurde und der Unterbau steht, geht s mit großem Elan an die praktische Anlagengestaltung. Die Gleise werden verlegt, und das Gleisumfeld gestaltet. Dann folgt eine der Lieblingsbeschäftigungen vieler Anlagenbauer: der Landschaftsbau. Felsen und Tunnels entstehen, eine gemauerte Brücke führt über einen kleinen See, detailreiche Szenen sorgen für Leben auf der Anlage. Eigene Kapitel befassen sich u.a. mit diesen Themen: Gleisbau und das mechanische Stellwerk Paradestrecke für Paradezüge Von der Stadt aufs Land Gewässergestaltung: Rund um den See Begrünen und Begrasen Schattenbahnhof der Parkplatz für Züge Fahren und Schalten: Steuerung mit dem PCIm Mittelpunkt der Märklin-Anlage steht ein mittelgroßer Bahnhof, der abwechslungsreichen Betrieb garantiert. Viele Abstellgleise sorgen für reichlich Rangierfahrten. Gefahren wird natürlich digital. Eine unverzichtbare Informationsquelle für Modellbahnfans, die vor dem Bau einer eigenen Anlage stehen.
 
Märklin H0 Dampfloks
Jörg Hajt
Gebundene Ausgabe - 176 Seiten - Heel
Erscheinungsdatum: Dezember 2001
ISBN: 3898800148
Kurzbeschreibung: Eines der attraktivsten und wertigsten Sammlergebiete im Bereich der Modellbahn-Spurweite H0 sind zweifellos die Dampflokmodelle von Märklin. Im Verlauf der vergangenen gut 50 Jahre hat die Göppinger Modelleisenbahn-Schmiede rund 200 verschiedene Dampfloks präsentiert – in früheren Zeiten vor allem für spielende Väter und Söhne, heute überwiegend für einen immer größer werdenden Sammlermarkt. Jörg Hait stellt in seinem Buch nahezu alle Märklin - H0 - Dampflokmodelle vor, die es je gegeben hat. Jedes einzelne Stück wird beschrieben und natürlich speziell ins Bild gesetzt.
 
Mikromodellbau - Ferngesteuerte Modelle im Eisenbahnmaßstab 1:87Mikromodellbau - Ferngesteuerte Modelle im Eisenbahnmaßstab 1:87
Thorsten Feuchter, Uwe Stehr, Markus Christl, Andreas Rackel
Broschiert - 84 Seiten - VGB Verlagsgruppe Bahn
Erscheinungsdatum: August 2010
ISBN: 3896102702
Kurzbeschreibung: Mikro-Modelle mit Funktion - Eine neue Herausforderung für begabte Tüftler: Mikromodellbau! Herrscht bei Ihnen nur auf dem Gleis Bewegung? Und neben der Strecke ist alles eingefroren? Das muss nicht sein! Seit es miniaturisierte Elektronikbauteile, winzige Motoren und kleinste Akkus gibt, ist es möglich, ferngesteuerte Modelle sogar im H0-Maßstab zu bauen. Sie können fahren, lassen sich lenken, haben Blinker, Scheinwerfer und Blaulicht oder treten mit Allradantrieb zum Truck Trial an... Die Autoren - alle Pioniere in diesem Bereich - zeigen hier, wie man vom einfachen Umbau eines handelsüblichen Modells über die Realisierung vielfältiger Sonderfunktionen zur hohen Schule der Mikromodellkunst gelangt. Neben der Vermittlung von Grundlagen wie der Verwendung von LEDs, 'Muskeldraht' oder der Ätztechnik geht es um Lenkung, Schaltung und Beleuchtung von H0-Fahrzeugen. So gibt es ausführliche und reich bebilderte Baubeschreibungen so beispielsweise von Lkws mit Raffinessen, einer Planierraupe mit Kettenlaufwerk, einem komplett funktionsfähigen Menck-Bagger und noch einige mehr. Dazu kommen Erklärungen der mechanischen und elektronischen Komponenten sowie Bezugsquellen und sowie Tipps und Tricks - und natürlich für die Modellbahn-Werkstatt. 84 Seiten im DIN-A4-Format, mehr als 100 überwiegende farbigen Abbildungen und vielen Zeichnungen, Klammerheftung
 
Modellbahn Anlagenbau
Gernot Balcke
Broschiert - 117 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: Juni 2002
ISBN: 387094594X
Kurzbeschreibung: Anstelle eines Handbuches mit nahe 3000 Seiten erscheint seit mehr als 15 Jahren die Reihe Alba-Modelbahn-Praxis (AMP) . Jeder der inzwischen 18 Bände behandelt ein abgegrenztes Thema, gibt dazu praktische Ratschläge und basiert auf aktuellen Informationen. Autoren dieser Reihe gelten als besondere Kenner des von ihnen behandelten Gebietes. Zwölf Bände vermitteln die Grundlage des Modelbahnwissens, weitere acht behandeln spezielle Themen.
 
Modellbahn Anlagenplanung. Der richtige Weg zur vorbildgetreuen Modellbahn.
Joachim M. Hill, Michael. Erkelenz, Ivo Cordes
Broschiert - 120 Seiten - Alba Publikation, Ddf.
Erscheinungsdatum: Oktober 2002
ISBN: 3870945974
 
Modellbahn auf Spur N
Michael Erkelenz
Sondereinband - 144 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: 1999
ISBN: 3870945893
 
Modellbahn Elektronik
Burkhard Oerttel
Broschiert - 122 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: November 2001
ISBN: 3870945923
Kurzbeschreibung: Kann man Leuchtdioden an Wechselspannung betreiben? Wann benötige ich einen Leistungstransistor? Gehört Spannungsabfall auf den Sondermüll? Wie funktioniert eine Logikschaltung? Welchen Vorwiderstand nehme ich für Mikrolämpchen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich Modellbahner, wenn sie Elektronik zur Bewältigung von Schaltaufgaben auf ihren Anlagen einsetzen wollen. Mit diesem Band soll Modellbahnern das Basiswissen vermittelt werden, das es ermöglicht, elektronische Schaltungen richtig zu interpretieren und -ggf. auch modifiziert -in die Praxis umzusetzen.
 
Modellbahn Elektrotechnik
Burkhard Oerttel
Broschiert - 132 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: August 2003
ISBN: 387094238X
Kurzbeschreibung: Anstelle eines Handbuches mit nahe 3000 Seiten erscheint seit mehr als 15 Jahren die Reihe Alba-Modelbahn-Praxis (AMP) . Jeder der inzwischen 18 Bände behandelt ein abgegrenztes Thema, gibt dazu praktische Ratschläge und basiert auf aktuellen Informationen. Autoren dieser Reihe gelten als besondere Kenner des von ihnen behandelten Gebietes.
 
Modellbahn Gebäude und Straßen
Friedhelm Weidelich
Broschiert - 126 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: Juni 1992
ISBN: 3870945702
Kurzbeschreibung: Anstelle eines Handbuches mit nahe 3000 Seiten erscheint seit mehr als 15 Jahren die Reihe Alba-Modelbahn-Praxis (AMP) . Jeder der inzwischen 18 Bände behandelt ein abgegrenztes Thema, gibt dazu praktische Ratschläge und basiert auf aktuellen Informationen.
 
Modellbahn im Garten
Hans-Joachim Gilbert
Broschiert - 144 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: September 2002
ISBN: 3870945966
 
Modellbahn Landschaft
Gernot Balcke
Broschiert - 118 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: März 2003
ISBN: 3870945958
Kurzbeschreibung: Anstelle eines Handbuches mit nahe 3000 Seiten erscheint seit mehr als 15 Jahren die Reihe Alba-Modelbahn-Praxis (AMP) . Jeder der inzwischen 18 Bände behandelt ein abgegrenztes Thema, gibt dazu praktische Ratschläge und basiert auf aktuellen Informationen.
 
Modellbahn leicht gemacht!
Ingo Faustmann
Broschiert - 127 Seiten - Bruckmann München Verlag
Erscheinungsdatum: November 2001
ISBN: 3765472603
 
Modellbahnanlagenbau - schnell, rationell und preiswertModellbahnanlagenbau - Schnell, rationell und preiswert: Jetzt helfe ich mir selbst
Ulrich Lieb
Gebundene Ausgabe - 160 Seiten - Transpress Verlag
Erscheinungsdatum: September 2009
ISBN: 361371373X
Kurzbeschreibung: Viele Modellbahner sind Vitrinen- oder Schachtelbahner, die über das Sammeln von Modellen und Bausätzen nicht hinauskommen. Gerne würden sie eine Modellbahn bauen - aber es muss schnell gehen. Leider werden sie auch von relativ hohen Preisen für Baumaterialien abgeschreckt. Nur mit preisgünstigen Produkten können sie ihren Anlagentraum verwirklichen. Doch wie ist es möglich, in wenigen Tagen eine ordentliche Modellbahnanlage für wenig Geld zu bauen? Dieses Buch beschreibt es: Gebaut wird möglichst mit Dingen die im eigenen Haushalt zu finden sind oder mit preisgünstigen Materialien, mit denen man schnell und rationell ans Ziel kommt.
 
Modellbahn, Clever sammeln und sparen
Ingo Faustmann
Gebundene Ausgabe - 189 Seiten - Bruckmann
Erscheinungsdatum: Juli 2003
ISBN: 3765440655
 
Modellbahn, Module, Dioramen, Segmente
Gunnar Selbmann
Broschiert - 144 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: August 2003
ISBN: 3870945982
Kurzbeschreibung: Anstelle eines Handbuches mit nahe 3000 Seiten erscheint seit mehr als 15 Jahren die Reihe Alba-Modelbahn-Praxis (AMP) . Jeder der inzwischen 18 Bände behandelt ein abgegrenztes Thema, gibt dazu praktische Ratschläge und basiert auf aktuellen Informationen.
 
Modellbahn, Signale und Betrieb
Günter E. R. Albrecht, Hans-Joachim Spieth
Broschiert - 128 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: Dezember 2000
ISBN: 3870945826
Kurzbeschreibung: Anstelle eines Handbuches mit nahe 3000 Seiten erscheint seit mehr als 15 Jahren die Reihe Alba-Modelbahn-Praxis (AMP) . Jeder der inzwischen 18 Bände behandelt ein abgegrenztes Thema, gibt dazu praktische Ratschläge und basiert auf aktuellen Informationen.
 
Modellbahn-Anlagen planen und gestaltenModellbahn-Anlagen planen und gestalten
Michael U. Kratzsch-Leichsenring
Gebundene Ausgabe - 143 Seiten - Geramond
Erscheinungsdatum: April 2009
ISBN: 376547293X
Kurzbeschreibung: Traumhaft! Der umfangreiche Praxisleitfaden hilft Ihnen, endlich die Modellbahnanlage Ihrer Träume zu verwirklichen. Welche Spur? Welche Anlagenform? Welche Epoche? Welches Thema? Schritt für Schritt werden aus vagen Wünschen und Vorstellungen konkrete Planungen - und schließlich die ersehnte Anlage. Handfestes Profi-Wissen, praktische Basteltipps, erklärende Zeichnungen und professionell fotografiertes Bildmaterial zeigen, wie's geht. Da bleiben keine Fragen offen.
 
Modellbahn-Basteleien - Der Buchtipp des Monats September 2008Modellbahn-Basteleien
Ralf Reinmuth, Gerald Wirag
Gebundene Ausgabe - 248 Seiten - Transpress
Erscheinungsdatum: August 2008
ISBN: 3613713500
Kurzbeschreibung: Die große Welt im kleinen Maßstab so naturgetreu wie möglich abzubilden - jeder Modellbahner träumt davon. Wahre Kleinode entstehen in den Hobbyräumen. Dieses Buch beweist, dass weder Aufwand noch große Summen nötig sind, um die Modellbahnwelt ein Stückchen echter zu machen. Kleiner Aufwand, große Wirkung ist die Devise, die Autoren machen es vor. Mit Alltagsmaterialien entstehen binnen kürzester Zeit Kletterhilfen, Bushaltestellen, Nadelbaumwälder, Trafohäuschen und vieles mehr. Dieses Buch spart bares Geld und bietet jede Menge Bastelspaß.
 
Modellbahn-Basteleien
Ralf Reinmuth, Gerald Wirag
Gebundene Ausgabe - 126 Seiten - Transpress
Erscheinungsdatum: November 2000
ISBN: 3613711362
Kurzbeschreibung: Kleinvieh gibt auch Mist... Die große Welt im kleinen Maßstab so naturgetreu wie möglich abzubilden welcher Modellbahner träumt nicht davon? Wahre Kleinode entstehen in den Hobbyräumen und das schönste Lob für jeden Miniaturbahner ist der bewundernde Ausruf: Das sieht ja aus wie echt! Freilich ist das Abbilden der Wirklichkeit oft ein aufwendiges und nicht zuletzt teures Vergnügen. Wer mit offenen Augen den Bahndamm entlangstreunt, wird bald feststellen, dass die Wirklichkeit nicht nur Flügelsignale und Andreaskreuze zu bieten hat. Da stehen an jedem Haltepunkt Papierkörbe und Streusalzbehälter, hier leuchtet eine Telefonzelle, dort glänzt ein Hydrant. Ein Radfahrer stürzt über einen Gullydeckel und ein Bautrupp widmet sich mit Inbrunst einem defekten Schaltkasten. Die Welt ist voller Kleinigkeiten, unscheinbar, aber oft lebensnotwendig, man denke nur an Kaugummi- oder Zigarettenautomaten. Wer all diese Accessoires käuflich erwerben will, wird bald an die Grenzen seines Geldbeutels stoßen und merken, dass auch derartiges "Kleinvieh" eine Menge Mist gibt, sprich: viel Geld kostet.
Doch das muss nicht sein: Dieses Buch beweist, dass weder Aufwand noch große Summen nötig sind, um die Modellbahnwelt ein Stückchen echter zu machen. Kleiner Aufwand, große Wirkung ist die Devise, die Autoren machen es vor. Mit Abfällen oder Alltagsmaterialien entstehen binnen kürzester Zeit Indusi-Magneten, Waldschranken, Kanaldeckel, Trafohäuschen und, und, und. Praktische Tipps, Zeichnungen und Bilder zeigen, was es links und rechts der Gleise zu entdecken gibt und wie man all das am Feierabend nachbaut. Dieses Buch spart bares Geld und bietet zu allem Überfluss jede Menge Bastelspaß.
 
Modellbahn-Basteleien Band 2. Kleine Details mit großer Wirkung
Ralf Reinmuth, Gerald Wirag
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - Motorbuch, Stuttgart
Erscheinungsdatum: Oktober 2001
ISBN: 3613711699
Kurzbeschreibung: "Wissen Sie, wie man ein Schotterbett vorbildgetreu mit Schwellen abstützt? Oder aus welchem Material sich ein Schüttbahnsteig nachbauen lässt? Sollen die Schrebergärten ihrer Modellbahn ein Häuschen mit Herz erhalten? Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes ihrer "Modellbahn-Basteleien" öffnen Ralf Reinmuth und Gerald Wirag erneut ihre Trickkiste. Darin finden sich zahlreiche weitere Details die wiederum auf keiner Anlage ihre große Wirkung verfehlen werden. Wie schon in Teil 1 denken die beiden Praktiker aus dem Schwabenland bei jedem Tipp an den Geldbeutel ihrer Leserinnen und Leser."
 
Modellbahn-Betriebswerke
Markus Tiedtke, Dirk Rohde, Michael Kratzsch-Leichsenring
Gebundene Ausgabe - 144 Seiten - Geramond
Erscheinungsdatum: September 2007
ISBN: 3765472948
Kurzbeschreibung: Eine Drehscheibe mit Rundschuppen ist immer zentraler Blickfang einer guten Modellbahnanlage. Aber wie erschafft man sich ein wirklich realistisches Bahnbetriebswerk? Modellbahn-Profi Markus Tiedtke öffnet wieder seine Trickkiste und erklärt anschaulich und verständlich, wie man ein Betriebswerk fehlerfrei plant und umsetzt. Mit durchdachten Gleisplänen, gründlichen Arbeitsanleitungen und fantastischen Farbfotos, die Lust aufs Selbermachen wecken.
 
Modellbahn-Techniken. Rangier-Automatik, Ladegut, BahnhofssteuerungModellbahn-Techniken. Rangier-Automatik, Ladegut, Bahnhofssteuerung
Rudolf Müller
Gebundene Ausgabe - 176 Seiten -Transpress-Verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 2006
ISBN: 3613712970
Kurzbeschreibung: Modellbahn-Anlagen möglichst interessant und einmalig zu gestalten – vor allem aber das Vorbild genau nachzubilden – ist der Wunsch vieler Modellbahner. Dass dafür nicht immer teure Materialien genutzt werden müssen, sondern dass oft auch Einfaches ausreicht, um Ausgefallenes zu konstruieren, zeigt dieses Buch. Signale und Schaltungen stehen dabei ebenso im Vordergrund wie Rangierzyklen und Verdrahtung. Alles also, was man als Modellbahner wissen muss, um mehr Spaß beim Betrieb der eigenen Anlage zu haben. Oder wie der Autor selbst sagt: »Es wird oft Geduld und Ausdauer gefordert. Um so größer ist dann auch die Freude, wenn trotz mehrerer Anläufe die Verwirklichung eines Konzepts gelingt«.
 
Josef Brandl: Modellbahn-TräumeModellbahn-Träume
Josef Brandl
Gebundene Ausgabe - 192 Seiten - Klartext-Verlagsges.
Erscheinungsdatum: September 2013
ISBN: 3837509214
Kurzbeschreibung: Wenn es um den Bau von superrealisitschen Modellbahn-Anlagen geht, gilt Josef Brandl zu Recht als Meister seiner Zunft. Seit vielen Jahren erschafft er Miniaturwelten, die ihresgleichen suchen. Als gelernter Gärtnermeister hat er nicht nur den berühmten grünen Daumen , sondern auch den Blick fürs Wesentliche, damit eine Modellbahn-Anlage wirklichkeitsgetreu und überzeugend wirkt. Mit akribischer Geduld, großem Wissen um Vorbild, Arbeitstechniken und Materialien sowie dem Mut, sich neuen Herausforderungen zu stellen, entstehen in Josef Brandls Werkstatt traumhafte Werke, die auch all jene begeistern, deren Passion nicht die Eisenbahn in groß oder klein ist. Dieser großformatige und üppig illustrierte Band gibt einen Gesamtüberblick über Josef Brandls Schaffen und Wirken, von den Anfängen in den 1990er-Jahren bis heute. Die schönsten Anlagen werden ausführlich in Bild und Wort vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf den jüngeren Werken liegt. Viele Anlagen von Josef Brandl enstanden im Auftrag privater Eisenbahn- und Modellbahnfreunde und erfreuen ihre Besitzer immer wieder aufs Neue durch ihre frappierend vorbildgetreue Wirkung. Dem Können der Fotografen dieses Buchs ist es zu verdanken, dass die Magie der grandiosen Anlagen auf den Betrachter der Bilder überspringt als Inspiration für eigene Modellbahn-Vorhaben oder nur zum Genießen und Träumen.
 
Modellbahn-Zugbildung. Vom Vorbild zum Modell
Markus Tiedtke
Gebundene Ausgabe - 144 Seiten - Geramond
Erscheinungsdatum: September 2008
ISBN: 3765473448
Kurzbeschreibung: Auf einer möglichst realitätsnahen Modellbahnanlage fahren nicht irgendwelche Züge, sondern stimmig zusammengestellte Kombinationen aus Lok und Wagen. Markus Tiedtke, selbst Modellbahnprofi durch und durch, zeigt in seinem Leitfaden mit attraktiven Fotos, fotorealistschen Grafiken, übersichtlichen Tabellen und zahllosen Tipps und Basteleien, wie die Zugbildung originalgetreu klappt - bei Personen-, Güter-, Sonder- und Arbeitszügen aus unterschiedlichen Epochen.
 
Modelldampflok, Bau und Betrieb
Herbert Salzburg
Broschiert - 110 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: 1989
ISBN: 3870945613
 
Modelleisenbahn - Das große Gleisplan-Buch: Vorbildliche Anlagenentwürfe für alle SpurweitenModelleisenbahn - Das große Gleisplan-Buch: Vorbildliche Anlagenentwürfe für alle Spurweiten
Gebundene Ausgabe - 207 Seiten - Heel-Verlag
Erscheinungsdatum: November 2011
ISBN: 3868524991
Kurzbeschreibung: Von der ersten Idee bis zum endgültigen Plan: Neueinsteigern und Fortgeschrittenen bietet dieses Buch wertvolle Inspiration und Hilfestellung bei der Realisierung ihrer Traummodelleisenbahnanlage.

 
Modelleisenbahn - Die große Schule: Planen - Bauen - Gestalten - FahrenModelleisenbahn - Die große Schule: Planen - Bauen - Gestalten - Fahren
Markus Tiedtke
Gebundene Ausgabe - 208 Seiten - Verlag Heel
Erscheinungsdatum: September 2010
ISBN: 3868523294
Kurzbeschreibung: Vom intelligenten Betriebskonzept über Gleisplanerstellung, Elektrifizierung und Digitaltechnik bis hin zu den verschiedenen Baumaterialien: Der neue Ratgeber offenbart Tipps und Tricks für eine perfekte Modellbahnanlage.Der unentbehrliche Ratgeber für den Modelleisenbahner! Das vorliegende Standardwerk zeigt dem Einsteiger aber auch dem Profi auf über 200 Seiten als Leitfaden den richtigen Weg zur eigenen Modelleisenbahn. Dabei bauen die Fachautoren in den einzelnen Kapiteln mit präzisen Beschreibungen und professionellen Farbbildern und Zeichnungen logisch auf die richtige Vorgehensweise beim Bau einer Modelleisenbahn auf. Wichtige Tabellen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tipps und Tricks ergänzen das Handbuch auf ideale Weise. Leicht verständlich nehmen die Bild- und Textautoren alle Anfänger, Wiedereinsteiger und Profis an die Hand und führen sie durch Grundlagen, Planung, Landschaftsgestaltung und die vielen Fragen zur Anlagensteuerung der Modelleisenbahn. So hilft das Buch durch das Wissen bekannter Fachautoren, leichter Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen. Mit all diesen Inhalten wird das Buch zu einem unentbehrlichen Begleiter beim Anlagenbau und hilft auch beim späteren Betrieb immer wieder, wenn Fragen auftauchen. Es sollte bei keinem Modellbahn-Fan fehlen.
 
Modelleisenbahn - Meine perfekte Traumanlage: Planung - Gestaltung - BetriebModelleisenbahn - Meine perfekte Traumanlage: Planung - Gestaltung - Betrieb
Gebundene Ausgabe - 208 Seiten - Verlag Heel
Erscheinungsdatum: September 2014
ISBN: 3868529497
Kurzbeschreibung: Geballtes Experten-Wissen aus erster Hand: Reich bebildert, leicht verständlich und praxisnah beschreibt das ultimative Handbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene den Weg zur eigenen Traumanlage. Mit dem über sechs Jahrzehnte gesammelten Sach- und Fachwissen der MODELLEISENBAHNER-Redaktion planen, bauen und gestalten Sie Ihre ganz eigene Welt im Miniaturformat. Ein Patentrezept für die eigene Traumanlage gibt es nicht, wohl aber erleichternde Hilfestellung für den Weg dorthin. So ist der bereits fünfte Band der erfolgreichen Modelleisenbahn-Reihe aus dem HEEL Verlag wieder eine echte Ideen-Fundgrube. Ob kleines Betriebsdiorama oder Großräume füllende Schauanlage, ob Zweiplatten- oder vielteilige Segmentanlage, ob in den heimischen vier Wänden oder im Garten, alle in diesem Buch vorgestellten meisterlichen Miniaturwelten liefern Anregungen für die eigenen Anlagenträume. Als Beispiele dienen beeindruckende Projekte der renommiertesten Anlagen- und Dioramenbauer unserer Zeit, darunter Josef Brandl, die Brüder Gerrit und Freddy Braun, Klaus Fischer, Wolfgang Stößer, Modellwerk Wahl und das Modellbau-Team Köln-Bonn.
 
Mythos Modelleisenbahn - Dem Spiel auf der Spur
Götz Adriani, Roland Gaugele
Gebundene Ausgabe - 320 Seiten - Hatje Cantz Verlag
Erscheinungsdatum: November 2003
ISBN: 3775791833
Kurzbeschreibung: Der Weg der Firma Gebr. Märklin & Cie. GmbH von der schwäbischen »Fabrik feiner Blechspielwaren« zu einem der weltweit führenden Hersteller von Modelleisenbahnen - aufgezeigt anhand ihrer schönsten Modelle.Das Modelleisenbahn-Handbuch im Bildbandformat zeigt in einem umfassenden Überblick alle bekannten und wichtigen Typenreihen und Modelle aus dem Hause Märklin. Beliebte Sammelartikel wie die G 800 (später 3008) und F 800 (später 3027), die BR 80, die »P 8«, das »Deutsche Krokodil« und das »Schweizer Krokodil« werden detailliert vorgestellt. Dabei rollt der Band die Erfolgsgeschichte des heute weltweit agierenden Herstellers auf, der bereits 1891 als erste Firma eine schienengebundene Spielbahn mit Federantrieb präsentierte. Auch die Entwicklung der großen Spurweiten bis hin zum Klassiker H0, zur »Mini-Club«, der kleinsten Systemeisenbahn der Welt, sowie zur neuen Königsspur 1 wird erläutert. Und natürlich kommen sowohl die zukunftsweisende Entwicklung digitaler Zug- und Gleistechnik, als auch beeindruckend komplexe, detailgetreue Anlagenbauten in diesem opulent bebilderten Standardwerk für jeden Sammler nicht zu kurz.
 
 
 
 
 
 
eXTReMe Tracker
 
Marketing-Page.de - Pagerank Backlink - Pagerank Anzeige ohne Toolbar
 
 
 
 
www.conrad.de