Eisenbahnbücher bei Eisenbahnbuch.de: Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
      letzte Aktualisierung: 01.11.2024 7:32

 Home

 
  Bücher

Allgemeines
Modellbahn
Gleispläne
Regionalika
Züge
Lokomotiven
Wagen
Schmalspur

Nebenbahnen
Kleinbahnen
Straßenbahnen
Bahnhöfe
Betriebswerke
Nostalgie
Bahngeschichte
Belletristik
Technik
Enzyklopädien
Kataloge
Jahrbücher
Reiseführer
Kinderbücher

  
   Kalender
 Eisenbahnkalender
 
   Video
 Lokomotiven
 Züge
 Strecken
 
   DVD
 Lokomotiven
 Strecken
Modellbahn
 
   Software
 Spiele
 Gleisplanung
 Steuerung
 
   Service
 Linkpartner
 Datenschutz
 Impressum
 
   Top-Listen
 
 
Bahnen und Busse - Top-List
 
bahnONLINE.ch - Top-Liste
 
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de
 
Hier gehts zur 9mm Top Liste
 
Vote für meine Seite
 
 
 
 
 
   Regionalika - Österreich
 
Bahnbetrieb in Österreich: Diesel- und Elektrotraktion 1958Bahnbetrieb in Österreich: Diesel- und Elektrotraktion 1958
Eduard Saßmann
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - EK-Verlag
Erscheinungsdatum: August 2015
ISBN: 3844662030
Kurzbeschreibung: Der bekannte österreichische Fachautor und Eisenbahnhistoriker Dipl.-Ing. Eduard Saßmann öffnet erneut seine Schatzkiste und präsentiert in einem wunderschönen Bildband Farbaufnahmen der Diesel- und Elektrotraktion aus einer längst vergangenen Zeit. Nach seltenen Bildern vom historischen Bahnbetrieb in Wien werden die schönsten Eisenbahnstrecken der Bundesbahndirektion Wien/Niederösterreich bereist. Der Leser erlebt u. a. die legendären „Blauen Blitze“ der ÖBB-Reihe VT 5045 auf der im Jahr 1958 noch nicht elektrifizierten Semmeringstrecke oder den „Elektrolok-Methusalem“ der Reihe 1073 auf der Pressburgerbahn, Schnelltriebwagen der Deutschen Reichsbahn als legendären „Vindobona“ auf der Franz-Josefs-Bahn, Schmalspurbahnklassiker auf der Mariazellerbahn, Lokalbahn-Romantik im Burgenland sowie im Wald- und Weinviertel und vieles mehr.Eine Entdeckungsreise durch den österreichischen Bahnbetrieb abseits der Dampftraktion, wie er früher einmal war – abwechslungsreich, faszinierend und unwiederbringlich!
 
Die goldene Zeit der ÖBB - Österreichs Eisenbahnen 1950 - 1990Die goldene Zeit der ÖBB - Österreichs Eisenbahnen 1950 - 1990
Wolfgang Kaiser
Gebundene Ausgabe - 168 Seiten - Geramond Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: November 2013
ISBN: 3862451607
Kurzbeschreibung: Dieser Bildband erinnert an die große Zeit der Österreichischen Bundesbahnen. Wolfgang Kaiser, ein hervorragender Eisenbahn-Kenner, erzählt von ihrer Neugründung, der Aufbruchzeit nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ausbau des Schienennetzes in der Alpenrepublik, vom Fortschritt der Elektrifizierung, von rasanten Schnellzügen, aber ebenso vom gemütlichen Nebenbahnbetrieb. Stimmungsvoll illustriert mit vielen bisher unveröffentlichten Fotos.
 
Schmalspurbahn-Paradies Österreich
Wolfgang Kaiser
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - Bruckmann
Erscheinungsdatum: Juli 2003
ISBN: 3765471836
Kurzbeschreibung: Auf schmaler Spur durchziehen liebliche Bahnlinien das Alpenland Österreich. Mal gehören sie den ÖBB, mal einem Museum oder werden von privaten Unternehmen betrieben. Dieser reich illustrierte Band ist eine echte Fundgrube für Schmalspur-Fans er stellt 24 Bahnen vor, blickt zurück in die Geschichte und liefert Insider-Tipps für Reisen zu den romantischen Strecken.
 
Straßenbahnen in Österreich
Wolfgang Kaiser
Gebundene Ausgabe - 224 Seiten - Bruckmann
Erscheinungsdatum: November 2003
ISBN: 3765471984
Kurzbeschreibung: Wien, Linz, Innsbruck, Graz und Gmunden sind Stationen auf der unglaublich aufschlussreichen Erkundungsreise durch das Tram-Land Österreich. Historische Einführungen und Kapitel zu nicht mehr existenten Straßenbahnbetrieben, Liniennetzpläne, informative Tabellen zum Fahrzeugpark und zu den Linienführungen sowie zahlreiche ausgewählte Bilder zeigen Geschichte und Gegenwart der österreichischen Straßenbahnen.
 
UNESCO Kulturerbe Semmeringbahn: Die erste Hochgebirgs-Eisenbahnder WeltUNESCO Kulturerbe Semmeringbahn: Die erste Hochgebirgs-Eisenbahn der Welt
Robert Pap
Gebundene Ausgabe - 350 Seiten - Verlag: KRAL
Erscheinungsdatum: Juni 2017
ISBN: 3990247042
Kurzbeschreibung: Auf 360 Seiten sind die visionären Ideen zur Bezwingung des Semmering mit einer Schienenbahn und die durch Karl Ritter von Ghega vorangetriebene Entwicklung des Bahnbaues im Hochgebirge und das Schaffen einer bergtauglichen Lokomotive Thema. Dadurch wird auch deutlich, dass der Bau und der Betrieb der Semmeringbahn weltweit richtunggebend für den Bau von Eisenbahnstrecken durch Gebirgslandschaften war. Außerdem wird die Entfaltung der Südbahn, deren Herzstück die Semmeringbahn war und ist, eingehend beschrieben, wobei auch das damit verbundene historische Entstehen von Kulturlandschaften und Kurorten, Handelsverbindungen und Industriegründungen, vom Baubeginn 1848 bis in die Gegenwart, mit dem jeweiligen zeit- und sozialpolitischen Hintergrund, den Inhalt des Buches bilden. Das weitgespannte Thema des Buches wird von mehr als 400 Abbildungen begleitet, von welchen eine große Anzahl durch eingehende Recherchen neu aufgefunden und daher noch nie veröffentlicht wurden. Seinem Sonderstatus entsprechend, ist es auf hochwertigem Papier gedruckt und hervorragend ausgestattet, so dass es auch ein Schmuck jeder Büchersammlung sein wird. Eine Sonderklasse der Eisenbahnliteratur!
 
Wege aus Eisen im Burgenland: Zur Geschichte der Eisenbahn in Österreichs jüngstem Bundesland
Peter Wegenstein
Gebundene Ausgabe - 132 Seiten - Edition Winkler-Hermaden
Erscheinungsdatum: Mai 2024
ISBN: 3951976225
Kurzbeschreibung: Mit seinem neuesten Buch vervollständigt Peter Wegenstein seine Dokumentation über Österreichs Eisenbahnstrecken. In seinem jüngsten Werk „Wege aus Eisen im Burgenland“ widmet er sich den Eisenbahnstrecken des Burgenlandes. Das Burgenland war bis zum Jahr 1921 ein Teil Westungarns, daher war ab 1867 (Schaffung der Doppelmonarchie) für die Eisenbahn Ungarn zuständig. Am 13. September 1846 erreichte mit der Eröffnung der Bahn von Wien bis Bruck an der Leitha die erste Strecke das heutige Burgenland. 1847 folgte die aus Wiener Neustadt kommende Bahn nach Sopron. Erst ab der Jahrhundertwende wurde mit dem Bau von Nebenstrecken begonnen. Diese Strecken waren zum großen Teil auf den Verkehr von Ungarn her ausgerichtet. Nach der Gründung des Burgenlandes war vor allem der Betrieb der Nebenstrecken schwierig zu führen, da einerseits viele Anlagen (Heizhäuser, Werkstätten usw.) nur in Ungarn vorhanden waren und andererseits Strecken keinen Anschluss an das österreichische Eisenbahnnetz hatten. Letztlich führten diese Probleme zur Stilllegung von Strecken. Erst ab den 1970er-Jahren kam es zur Modernisierung und Elektrifizierung einzelner Strecken. Doch noch immer fehlt die Sanierung von Bahnen. Peter Wegenstein dokumentiert in diesem Buch die Entstehung und die weitere Geschichte der Bahnstrecken im heutigen Burgenland. Mit großartigem historischen und aktuellen Bildmaterial zeigt er Züge auf allen Strecken mit den verschiedensten Fahrzeugen. Der Autor: Ing. Peter Wegenstein, 1947 in Wien geboren, war ab 1967 bei den Österreichischen Bundesbahnen auf dem Gebiet der Eisenbahnsicherungsanlagen beschäftigt. Viele Neuerungen in diesem Bereich gehen auf ihn zurück. Daneben hat er umfangreiche Forschungen auf dem Gebiet der Geschichte der Bahnstrecken durchgeführt und viele Artikel über dieses Thema veröffentlicht. Er ist Autor zahlreicher Bücher zur österreichischen Eisenbahngeschichte. In der Edition Winkler-Hermaden sind in der Reihe „Wege aus Eisen“ bereits zehn Bücher erschienen, zuletzt: „Wege aus Eisen in Tirol und Vorarlberg“ sowie „Wege aus Eisen in Salzburg und Kärnten“.