|
|
|
|
Regionalika
- Rheinland-Pfalz |
|
Die Lokalbahnen in der Vorderpfalz
Wilhelm Distler, Jochen Glatt
Gebundene Ausgabe - 248 Seiten - Pro Message
Erscheinungsdatum: November 2010
ISBN: 3934845436
Kurzbeschreibung: Sie wurden vor 120 Jahren errichtet, waren auf der letzten Teilstrecke 65 Jahre lang in Betrieb und erlebten ein Ende in Etappen durch schrittweise Stilllegungen: Die Lokalbahnen in der Vorderpfalz, die ab 1890 die Gemeinden im Hinterland, von Meckenheim im Süden bis Großkarlbach im Norden, mit den Industriestädten Ludwigshafen am Rhein und Frankenthal (Pfalz) verbanden.
Wilhelm Distler und Jochen Glatt gingen auf Spurensuche und wurden fündig: Auf einer breiten Quellengrundlage geben sie erstmals ein umfassendes Bild von der Geschichte der Lokalbahnen in der Vorderpfalz. Die Darstellung stützt sich nicht nur auf Dokumente aus Archiven und Sammlungen. Schätze aus privaten Fotoalben und persönliche Erinnerungen von Zeitzeugen ermöglichen ein lebendiges Bild dieses besonderen Aspektes der Pfälzer Eisenbahngeschichte.
Mehr als 360 Abbildungen, überwiegend Fotografien, aber auch Faksimiles, Pläne und Zeichnungen, ergänzen die fundierte Darstellung und machen das Buch zu einem Bildband, der Eisenbahnfreunde ebenso anspricht wie alle, die sich für die Geschichte der Vorderpfalz und der Gemeinden Meckenheim, Hochdorf, Assenheim, Dannstadt, Mutterstadt, Maudach, Mundenheim, Ludwigshafen, Friesenheim, Oppau, Edigheim, Frankenthal, Heßheim, Heuchelheim, Dirmstein, Laumersheim und Großkarlbach interessieren. |
|
Die
Moselbahn Trier-Bullay
Ludger Kenning
Gebundene Ausgabe - 96 Seiten - Kenning
Erscheinungsdatum: November 2002
ISBN: 3927587362 |
|
Eisenbahnen in der Pfalz: Faszinierende Strecken, außergewöhnliche Züge und bedeutende Bahnhöfe. Von der Dampflokzeit bis heute
Korbinian Fleischer
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - Verlag: Sutton
Erscheinungsdatum: August 2023
ISBN: 3963033959
Kurzbeschreibung: Rund 130 beeindruckende und zumeist unveröffentlichte Aufnahmen dokumentieren eindrucksvoll den vielfältigen Schienenverkehr in der Pfalz. Die faszinierenden Fotografien und pointierten Erläuterungen porträtieren die Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte. Dieser reich bebilderte Band ist ein Muss für Eisenbahn- und Technikinteressierte. |
|
Eisenbahnromantik: Reizvolle Strecken im Südwesten
Bernhard Foos
Gebundene Ausgabe - 144 Seiten - Verlag: Belser
Erscheinungsdatum: April 2017
ISBN: 3763027696
Kurzbeschreibung: Eisenbahnen üben auf den Menschen seit jeher eine ganz besondere Faszination aus: das Zischen der Lok, die Bewegung von mehreren Tonnen Eisen und Stahl, der Reiz des Fortfahrens und des Ankommens an einem neuen Ort, das Fahren selbst – all das verströmt einen Hauch von Abenteuer. Im Buch zur beliebten Sendung im SWR Fernsehen werden die schönsten Museumsbahnen des Südwestens in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland präsentiert, darunter Highlights wie der Rebenbummler am Kaiserstuhl und das Kuckucksbähnel in der Pfalz genauso wie unbekanntere Geheimtipps. Die Geschichte der Strecken, ihre Erlebnisqualität und technische Details zu den Bahnen werden vorgestellt. Ergänzt wird der Band durch persönliche Tipps vom Urgestein der „Eisenbahn-Romantik“ Hagen von Ortloff. |
|
Verkehrsknoten Koblenz
Udo Kandler
Gebundene Ausgabe - 112 Seiten - EK-Vlg
Erscheinungsdatum: Juni 2022
ISBN: 3844663045
Kurzbeschreibung: Die alte, im Mittelrheintal gelegene Garnisonsstadt Koblenz verfügt über eine reiche Verkehrsgeschichte. Die drittgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz wird nicht nur von den beiden wichtigen links und rechts des Rheins entlang führenden Bahnstrecken unmittelbar berührt, sondern ist – aus welcher Perspektive man es auch betrachten mag – Ausgangs- oder Endpunkt der Bahnverbindungen durch die Täler von Mosel und Lahn sowie der Nebenbahn durch die Osteifel nach Mayen. Während der Hochzeit der Eisenbahn unterhielt die Deutsche Reichsbahn die Bahnbetriebswerke beim Koblenzer Hbf, in Moselweiß und in Lützel. Die Stadt am Deutschen Eck verfügte zwischen 1899 und 1967 über eine elektrische Straßenbahn, von 1941 bis 1970 ergänzt durch einen Obusbetrieb. Ferner führte zwischen 1928 und 1959 gleich auch noch eine Standseilbahn auf den Rittersturz, einem ehedem beliebten Aussichtspunkt. Koblenz gilt außerdem als Stadt der Brücken, mit allein drei großen Eisenbahnbrücken über Rhein und Mosel, und nicht zu vergessen deren Funktion als Wasserstraßen. Abgerundet wird das Verkehrsgeschehen mit der im Sommer 2010 anlässlich der im Folgejahr stattfindenden Bundesgartenschau in Betrieb genommenen, über den Rhein hinweg zur Festung Ehrenbreitstein führenden Seilbahn. Koblenz ist ein in jeder Hinsicht bemerkenswerter Verkehrsknoten. |
|
|
|
|
|