Eisenbahnbücher bei Eisenbahnbuch.de: Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
Eisenbahnbücher, Videos und DVD zur Eisenbahn - Eisenbahnbücher, Software und Gleispläne für die Modellbahn
      letzte Aktualisierung: 01.04.2024 7:18

 Home

 
  Bücher

Allgemeines
Modellbahn
Gleispläne
Regionalika
Züge
Lokomotiven
Wagen
Schmalspur

Nebenbahnen
Kleinbahnen
Straßenbahnen
Bahnhöfe
Betriebswerke
Nostalgie
Bahngeschichte
Belletristik
Technik
Enzyklopädien
Kataloge
Jahrbücher
Reiseführer
Kinderbücher

  
   Kalender
 Eisenbahnkalender
 
   Video
 Lokomotiven
 Züge
 Strecken
 
   DVD
 Lokomotiven
 Strecken
Modellbahn
 
   Software
 Spiele
 Gleisplanung
 Steuerung
 
   Service
 Linkpartner
 Datenschutz
 Impressum
 
   Top-Listen
 
 
Bahnen und Busse - Top-List
 
bahnONLINE.ch - Top-Liste
 
TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de
 
Hier gehts zur 9mm Top Liste
 
Vote für meine Seite
 
 
 
 
 
   Regionalika - Sachsen
 
125 Jahre Dresden Hauptbahnhof: Verkehrszentrum der Elbmetropole
Sebastian Werner
Gebundene Ausgabe – 144 Seiten - EK-Verlag
Erscheinungsdatum: April 2023
ISBN: 3844664378
Kurzbeschreibung: Am 16. April 2023 jährt sich die Inbetriebnahme des Dresdner Hauptbahnhofes zum 125. Mal. Der EK-Verlag würdigt dieses Jubiläum mit einem reich bebilderten Buch, in dem der Autor die wechselvolle Geschichte dieses Bahnhofes Revue passieren läßt. Beginnend beim Architekturwettbewerb im Jahr 1892 spannt das Buch einen historischen Bogen in Text und Bild über die Zeit des Baus zwischen 1892 und 1898, der Erweiterungen des Bahnhofes in den zwanziger Jahren, der Hochzeit in den Dreißigern und seiner Zerstörung am Ende des Zweiten Weltkriegs, über den langwierigen Wiederaufbau und seine Funktion als wichtiger Eisenbahnknoten bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR hin in die heutige Zeit. Auch die Ereignisse aus dem Sommer 2002, als die Flut der Weißeritz den Bahnhof überschwemmte, werden thematisiert. An diesem Buch werden nicht nur die Freunde der regionalen Dresdner Eisenbahngeschichte Gefallen finden, sondern auch diejenigen, welche sich für stilvolle (Bahnhofs-)Architektur interessieren.
 
Die Straßenbahn Hohenstein-Ernstthal - Oelsnitz (Erzgebirge)
Mario Schatz, Rolf-Roland Scholze, Jens Karkuschke
Gebundene Ausgabe - 128 Seiten - Kenning
Erscheinungsdatum: Juni 2003
ISBN: 3933613590
 
Die Wismut-Werkbahn
Mathias Buchner, Bernd Neddermeyer
Gebundene Ausgabe - 144 Seiten - Ek-Verlag
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3882554398
 
Eisenbahnknoten Chemnitz
Kurt Kai�, Matthias Hengst
Broschiert - 180 Seiten - Alba Publikation
Erscheinungsdatum: Oktober 1996
ISBN: 3870942312
 
Mit Volldampf durch Sachsen: Eine Dampfreise durch Sachsen im letzten Jahrzehnt der DDRMit Volldampf durch Sachsen: Eine Dampfreise durch Sachsen im letzten Jahrzehnt der DDR
Oliver Bräuer
Gebundene Ausgabe ‏- 144 Seiten - Motorbuch Verlag
Erscheinungsdatum: März 2022
ISBN: 3613716372
Kurzbeschreibung: Sachsen zählte in den 1980er Jahren zu den letzten Dampflok-Refugien der Deutschen Reichsbahn der DDR. Oliver Bräuer hat diese Zeit erlebt und im Bild festgehalten. Auf seinen Exkursionen entstanden nicht nur Fotos im klassischen Kleinbildformat, sondern auch in hochwertiger Mittelformat-Fotografie. Dabei fotografierte er sowohl in Farbe als auch in Schwarzweiß. Aus seinem umfangreichen Archiv stellte der Autor einen Bildband zusammen, der uns das Ende der Dampfzeit in Sachsen nochmals erleben lässt. Zusammen mit den Leserinnen und Lesern unternimmt er eine authentische Reise durch das Sachsen von damals.
 
Sächsische Überlandstraßenbahnen seit 1898
Helmut K. Mißbach
Gebundene Ausgabe - 160 Seiten - Transpress
Erscheinungsdatum: Juli 2004
ISBN: 3613712431
Kurzbeschreibung: Seit je her kam in Sachsen den Schmalspurbahnen eine große Bedeutung zu. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich dies auch in der Literatur niederschlug. Während aber bislang vor allem über dampfbetriebene Schmalspurbahnen mit 750 mm Spurbreite berichtet wurde, nimmt sich dieses Buch der wechselvollen Geschichte von vier sächsischen Meterspur-Straßenbahnen an, die bisher nur wenig beleuchtet wurde. Seltene Fotos, Zeichnungen und alle wichtigen Daten dieser Straßenbahnen finden dabei ebenso Eingang, wie ein gewisser Schuss Nostalgie, der diese Bahnen umweht. Ein hochinteressantes Stück Technikgeschichte der sächsischen Überlandstraßenbahnen, wie es in dieser Form noch nicht zu lesen war.
 
Schmalspurbahnen in Sachsen
Erich Preuß, Reiner Preuß
Gebundene Ausgabe - 192 Seiten - transpress Verlag
Erscheinungsdatum: September 2002
ISBN: 3613712059
Kurzbeschreibung: Jahr für Jahr locken die Schmalspurbahnen in Sachsen viele Touristen an, denn hier gibt es Eisenbahnnostalgie pur. Mit gemütlichen 30 km/h schleppen Dampfloks die Züge durch das Gebirge. Was heute eine Touristenattraktion ist, bedeutete Ende des 19. Jahrhunderts für viele Orte den Anschluss an die große, weite Welt. Einst betrieben die Königlich Sächsischen Staats-Eisenbahnen ein über 500 km langes Streckennetz. Im Jahr 2006 feiern die Schmalspurbahnen 125-jähriges Jubiläum. Zahlreiche Veranstaltungen und ein großes Medienecho sind bereits jetzt sicher. Feiern Sie mit: Mit diesem Titel über eine faszinierende Eisenbahnwelt!
 
Schmalspurbahnen um Thum
Stephan Häupel, Eberhard Schramm
Gebundene Ausgabe - 191 Seiten - Kenning
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3933613396
 
Wilkau-Haßlau – Carlsfeld: Die erste, steilste und längste Schmalspurbahn Sachsens
Helge Scholz
Gebundene Ausgabe ‏- 224 Seiten - Verlagsgruppe Bahn
Erscheinungsdatum: November 2022
ISBN: 3964533041
Kurzbeschreibung: Sachsens älteste Schmalspurbahn
Die umfassend bebilderte Geschichte der ersten und längsten Schmalspurbahn Sachsens. Mit ihr begann der Siegeszug der 750-mm-Bahnen im Freistaat.Die Geschichte von Sachsens erster und zugleich längster Schmalspurbahn in Wort und Bild. Das umfassend und sehr attraktiv bebilderte Buch berichtet über Planung, Bau, Eröffnung, Betrieb und Lokeinsatz sowie die Betriebsstellen und die mehr als 40 Anschlüsse. Eigene Kapitel informieren über die nicht ausgeführte Umspurung und den Bau einer Talsperre mit Hilfe dampfgeführter Feldbahnzüge – das Baumaterial brachte die Staatsbahn ins Westerzgebirge.
 
Wolkenstein – Jöhstadt: Aus der Geschichte der Preßnitztalbahn 1892–1989Wolkenstein – Jöhstadt: Aus der Geschichte der Preßnitztalbahn 1892–1989
Andreas W. Petrak
Gebundene Ausgabe - 258 Seiten - edition bohemica
Erscheinungsdatum: Mai 2023
ISBN: 3940819387
Kurzbeschreibung: Die Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt wurde zwar in den 1980er Jahren stillgelegt, doch genießt sie auch heute noch bis weit über die sächsischen Landesgrenzen hinaus eine große Popularität. Fast bis zuletzt wurde auf ihrer nur 750 Millimeter messenden Spurweite ein Verkehr abgewickelt, der an die Blütezeit der Schmalspurbahnen erinnerte: der Vorrang, des Güterverkehrs, ein über viele Jahre hinweg festes Fahrplangefüge bei den Reisezügen (mit einem durchgehenden Zug vormittags und abends), die gemischten Züge, das Pfeifen und Bimmeln der IV K und dazu die unverwechselbare Schönheit und Beschaulichkeit von Preßnitz- und Schwarzwassertal; - all dies ließ einen Hauch von Romantik aufkommen. » Bereits 1984, kurz nach der Einstellung des Reiseverkehrs, begann die Recherche zur Bahngeschichte, die hiermit in einer komplett neuen, vollständig überarbeiteten Ausgabe vorliegt. Den Schwerpunkt dieses Bandes bilden vor allem die Darstellung des Umfeldes der Bahn, ihrer Bedeutung für die Bewohner und die Wirtschaft des Preßnitztals sowie die vielschichtigen Hintergründe des Baues und schließlich des Niederganges dieses für das Tal einst so wichtigen Transportmittels. Abgerundet wird dies mit einer Vorstellung des Betriebsdienstes und seiner Fahrzeuge auf dem neuesten Forschungsstand.